Hab keine Angst...
Annika schrieb am 3. Juni 2003 um 11:02 Uhr (523x gelesen):
Sicherlich... Unserer Welt wird immer grausamer, wir Menschen werden immer kälter und um uns herum stirbt immer mehr. Es ist mehr Gewalt auf der Erde, mehr Morde, mehr Mißbräuche, mehr Lügen.
Irgendwann wird diese Welt mit Sicherheit untergehen und die Menschheit mit.
Aber niemand kann den Zeitpunkt vorraus sehen. Das kann noch hundert Jahre dauern, da der Mensch viele Lösungen findet. Vielleicht auch nur 10. Wer weiß das schon? Klar. Irgendwann ist der Punkt da, wo es keine Lösung mehr geben wird. Jeder der mit offenen Augen durch die Gegend rennt, sieht das.
Es ist auch mehr Böses da wie Gutes. Die Menschen verlieren ihren Glauben, werden schwächer. JA! So ist es... Du hast recht. Und je mehr schlechtes es gibt, desto schwächer werden wir als Gruppe, als einzelner Mensch.
ABER: Wir leben jetzt. Und jetzt ist die Welt so wie sie jetzt ist. Wir können sie nicht ändern. Jedoch können wir unser eigenes Denken ändern.
Fang doch mal bei Dir an: was macht Dir an dieser Vorstellung solche Angst...
Du schreibst das nicht direkt. Aber ich meine es herauslesen zu können. Lebe Dein Leben so gut Du kannst, aber denk noch nicht ans Ende. Es ist noch nicht da. Wir alle stecken noch mitten drin.
DU steckst noch mitten drin.
Nein. Ich halte Dich ganz und gar nicht für einen Spinner. Im Grunde genommen hat jeder irgendwo Angst. Und jeder geht auf seine Weise damit um. Aber Du lebst nicht richtig, wenn Du Dich zu sehr auf die negativen Dingen konzetrierst. Verstehst Du, was ich meine? Ich verstehe Dich schon. Da auch ich entsetzt darüber bin, wenn ich merke wie grausam und kalt die Menschen um uns herum werden. Aber ich kann nur in meiner eigenen, kleinen Welt leben. Diese Mörder, das Böse... Das bin nicht ich. Also versuche ich das beste daraus zu machen. In mir und mir und mit den Menschen, die mir nahe stehen. Das ist MEINE Welt.
Und das ist meine eigene bescheidene Erfahrung dazu.
LEBE! Und zwar jetzt und heute. Nicht morgen.
Ich kenne Dich als Mensch nicht. Trotzdem kann ich Dich gut verstehen.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: