logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Heilen: Reiki (wiki) Kino: Kino (rubrik) Kino: Kleine Filmliste Kino: John Sinclair Tibet: Tibetische Weisheit
Re: Das Leben des Brian ....*gg*
Mahacoon schrieb am 25. September 2003 um 0:26 Uhr (452x gelesen):

> ...oder Jesus und die Bibel !
** Hallo lieber Nobby, mein geliebter Seelenfreund;)

> Die Bibel, das Buch der Bücher, die heilige Schrift.
> So oft und auch hier im Forum wird immer wieder aus der Bibel zitiert.
** nun ist doch interessant, find ich:)

> Stimmt den das alles was in diesem viel zitierten Buch steht ?
** Ich gehe davon aus, dass nicht alles so stimmt, wie es dort steht. Außerdem, soweit ich weiß gibt es ja verschiedene Ausführungen;)
> Wie kann den das behauptet werden ?
** Na genauso, wie man behauptet, die Sonne sei Gelb, die Bäume sind grün;)
> In der wievielten "überarbeiteten" Auflage befindet sich den die Bibel ?
** *uff* *pust* ja also....das überlass ich den Bibelfesten menschen, dir darauf Antwort zu geben:)
Wenn man davon ausgeht, dass fast in jedem Jahr eine neue Auflage erscheint...hm;)
> Wer weis etwas über die im Laufe der Jahrtausende vielen hunderte Autoren und Co-Autoren dieses Werkes ?
** Da gibt es eine Menge verschiedener, willst du das nun wirklich hören?
> Ist den dieses Buch nicht ein oft zusammenhangloses Konglomerat aus Zitaten, Berichten ( Tatsachen ? ), Erzählungen ( wahre ? ) und Visionen ?
** durchaus möglich
> Wer kann den definitiv wissen, wenn da steht Jesus sagte...., daß er das wirklich und wahrhaftig gesagt hat ?
** Wer kann denn definitv sagen, ob dein nachbar gestern wirklich das zu deiner Nachbarin sagte.....
> Tatsächlich könnte es doch ohne weiteres sein, daß z.B. diese Worte Jesus von einem Schreiberling, der eine Abschrift des ursprünglichen Werkes machte, weil ihm die eigentlichen Worte von Jesus nicht gefielen, einfach
> in den Mund gelegt wurden, ODER ?
** Nun das denk ich eher nicht.
> Erwiesen ist zumindest, daß immer wieder bestimmte Teile der Urschriften, welche den jeweiligen kirchlichen Machthabern nicht in den Kram paßten, einfach weggelassen, zensiert ( verboten ), oder in ihrem Sinne "umgeschrieben" wurden !
** Ja vor allem diese würden mich sehr interessieren, ich würde sie gerne einmal lesen dürfen:)
> Es ist mir einfach zu hoch wie manche Menschen dieses immer wieder zensierte, manipulierte, umgeschriebene und verfälschte Buch, als die absolute Wahrheit und der Weisheit letzten Schluß betrachten können ;o(.
** Nobby, frage dich bitte, nun, warum du dich das fragst und warum du dich über dieses Thema aufregst;) Was löst das in dir aus und warum?
> Jesus, der Sohn Gottes, der Erlöser, der Namen gibt es viele für ihn.
> Was wir über ihn wissen, stammt aus alten Schriften, vornehmlich natürlich aus der Bibel, zu deren Wahrheitsgehalt ich ja schon genug geschrieben habe ;o(.
** Nun betrachte es als eine Art Geschichtsbuch....es gibt sehr viele davon...es gibt doch auch andere Bücher, die von der Geschichte erzählen, da wird doch auch alles geglaubt.
> Wer war denn dieser Jesus, was war denn so besonderes an diesem Menschen ?
> Wenn man mal die "Glaubensbrille" abnimmt und die Sache ganz nüchtern betrachtet, was vielen Menschen schwer fällt, denn zu tief ist die Doktrin in ihnen verwurzelt, dann erscheint das Bild eines gebildeten, redegewandten, visionären Lebenskünstlers, mit ein wenig charismatischer Ausstrahlung !
** Eben und vielleicht war das zu dieser Zeit etwas besonderes.
> Jesus ( der tatsächlich gelebt und die ersten ca. 20 Jahre bei einem sehr strengen, asketischen Orden zugebracht haben soll ) war ein hervorragender Redner, welcher die Klevernis bzw. Fähigkeit hatte seine Visionen mit Gleichnissen auszuschmücken die sehr viel Raum für Spekulation und Interpretation zuließ.
> Er selbst hat sich z.B. NIEMALS als Gottes Sohn bezeichnet. Diese Interpretation hat er geflissentlich anderen überlassen.
** Woher weißt du dieses? Wo steht das? Kann ich das irgendwo nachlesen?
> Doch gute Redner mit solchen Fähigkeiten gibt es heute wie Sand am Meer, besonders in der Politik ;o). Diese Fähigkeit ist also nichts besonderes.
** Heute nicht, damals vielleicht eher;)
> Jesus hatte Ausstrahlung, Charisma !
**Ja!
> Ja und ? Auch davon gibt es heute mehr als genug und diese Menschen haben teilweise weitaus mehr Anhänger als Jesus je hatte ( zu Lebzeiten ). Also auch nichts so aussergewöhnliches !
** Es kommt weniger auf die Masse der Anhänger an, als auf den Inhalt;)
> Jesus tat Wunderheilungen, er machte Blinde wieder sehend und Lahme wieder gehend.
> Warum heilte er nicht einmal Menschen mit schweren "sichtbaren" Verletzungen ??
** Hach schade, demletzt sah ich im Internet einen bericht über Heiler, war es in den 60gern? Die haben auch nur diese Krankheiten behandelt....man sah dort ebenfalls keinen schwerverletzten;)
> Nun, ähm blind und lahm sein, kann man wenn man etwas geschickt ist und etwas schauspielerisches Talent besitzt auch sehr gut "vorspielen".....
> Der geneigte Bibelleser wird mir sicherlich bestätigen, daß die "angeblich" Blinden und Lahmen vor ihrer Heilung urplötzlich aus der Menge auftauchten und nach ihrer Heilung

> ebenso spurlos und plötzlich wieder in der Menge verschwanden, seltsam nicht ?
** Nobby, was willst du? Einen Lebenslauf der Lahmen und Blinden....dann wäre die Bibel noch umfangreicher;)
> Die Personen an denen Wunder getan wurden, bleiben völlig anonym, merkwürdig !
> Ich möchte ja nichts behaupten, aber hunderte von Wanderprediger und Wunderheiler auf der ganzen Welt führen auch heutzutage mit diesen Taschenspielertricks täglich
> Tausende Menschen vor und ziehen ihnen das Geld aus der Tasche und werden vergöttert !
** Hm hat Jesus damals den Leuten Geld aus der Tasche gezogen? Hat er prunkvoll gelebt? Leben die, die wirklich Kräfte haben im Vordergrund? Arbeiten sie im Vordergrund und prahlen? hm?
> Was ich hinterfragen möchte ist, warum wird ein ganz normaler Menschen wie Jesus so vergöttert ?
** Warum gedenken wir leonardo Da Vinci, warum lesen wir Tolstoi, warum wissen wir wer Napoleon war, warum kennen wir Goethe und Schiller. Dahlmann, Grimm, Ohm,Hahn?
Weil sie Besonderes taten. Gut sie werden vielleicht nicht so vergöttert, aber ich denk, du weißt, was ich meine....worauf ich hinaus will;)

> Wenn man Jesus in die heutige Zeit projizieren würde, wäre er wahrscheinlich ein Pfarrer, freier Prediger, Gelegenheitsarbeiter, Betrüger, Penner, Hippie oder in der Klapsmühle.
> Brauchte die Kirche eine Kultfigur, wurde Jesus künstlich zum Sohn Gottes, zum Superstar hochstilisiert ?
** Die Kirche missbrauchte den namen Jesu...ja sie brauchten ihn, bzw. benutzten ihn...sonst hätte sich die Kirche ja nicht in ihrer Art und Weise so benehmen können.
> Aufgrund dieser und noch viel mehr Fragwürdigkeiten, bin ich der Meinung das der Glaube an Gott, oder noch besser der Glaube überhaupt, die eine Sache ist.
** Auch der Glaube an Jesus;)
> Der Kult um die Person von Jesus oder dem Machwerk der Bibel eine völlig andere.
> Das eine ist der wahre Glaube und das andere ist die Kirche !
> Der Glaube kommt ohne Jesus, die Bibel und die Kirche aus, aber umgekehrt ......
**Nun an was glaubst du? Wer oder was ist Gott für dich?
Was ich witzig finde, immer und immer wieder, ist, dass sich über Jesus aufgeregt wird...jedoch findet man ihn bei Esoleuten auch wieder. Auch der Film: Das Leben des Brian...
Irgendwie trifft man sich immer und immer wieder an diesem Namen. Komisch, oder? Selbst bei meinem Middle East Besuch, wurden mir die Spuren des Jesus gezeigt.
Warum nur reagiert Mensch so allergisch auf dieses Thema? Weil man von klein auf gedrillt wird, so züchtet man Hass und Übersättigung. Man wendet sich vom Glauben ab und doch trifft man sich irgendwann genau an diesem Punkt wieder.
Es gab eine Zeit, in der ich meinen Gottesglauben verloren hatte....es kam eine Zeit der Suche....es gab eine Zeit in der ich keine einzige Kirche mehr betrat. Durch Führung, von oben, von der geistigen Welt....fand ich irgendwann den Weg zurück....und momentan interessiert mich alles was mit Gott zu tun hat, auch Jesus, Kirchen (ich verat nicht warum;) Ich für mich habe Gott für mich allgeschlechtlich gemacht.
Und ich muß dir ehrlich sagen, die Kraft jesu, die Energie...ist wunderschön und klar. Das allein reicht mir eigentlich schon....aber ich möcht gern tiefer in dieses Wissen gehen. Warum? Weil ich meine ureigenen Erfahrungen gemacht habe (in mir, in meinem Herzen).
Und wer es nicht spürt oder erfährt, kann es nicht verstehen. Genauso wenig, wie ich jemanden verstehen kann,obwohl ich auch das möchte, wenn jemand einen kleinen Buddha anbetet. (Ich meine damit nun die Figur im Wohnzimmer).
Wohingegen ich nun den moslemischen Grundglauben nachvollziehen kann.
Ok, zurück zu Jesus, bei mir hat es klick gemacht, als ich in einer Kirche war und zum Altar ging und mir den Gekreuzigten ansah. Ich finde es grausam, ihn jedesmal so sehen zu müssen. Und ich fragte mal nach, vonwegen, warum nur können die dich nicht endlich vom Kreuze nehmen, wenn es nach mir ginge, würde ich dir ein gemütliches Sofa hinstellen. Fänd ich viel schöner, Jesus auf einem Sofa zu sehen, als so brutal am Kreuze.
Und da kam eine Antwort, und deswegen interessiere ich mich unter anderm dafür, möchte die *Kultfigur* wie du sie nennst kennenlernen, und ICH entscheide, was ich annehmen kann und was nicht. Wenn jemand anderer meinung ist, so ist das ok.
Und seit dem ich da einstieg, fühle ich etwas...aber das kann ich dir nicht erklären.
Und mir fällt auf, wenn ich so die Texte lese, dass ich da etwas erkenne, deren meinung ich nun schon länger bin. Ich erkenne etwas wieder. Klar kann ich nicht alles annehmen, aber einiges....und das nehme ich mit:)
Ich bin aber strickt dagegen zu missionieren. Ich bin strickt dagegen im Namen jesu einen meinungskrieg anzufangen;) Ebenfalls nicht im namen Gott und auch nicht im Namen der liebe:)
Und ich unterscheide, zwischen Mensch und Glauben. Sprich, wenn jemand an die Göttin glaubt, so ist dieser ebenso willkommen, wie jemand der in den buddhistischen Glauben , oder sonst einen Glauben eintritt. Der Glaube gibt den menschen Kraft und das ist das Wichtigste:)
Und der mensch, den ich kennenlerne, den versuche ich mit Liebe in meinem herzen zu tragen, dabei hilft mir persönlich der Glaube.Und ich merkte, dass ich mich mit den esoterischen Modedingen nicht besonders gut anfreunden kann.
Nun denn, das soll es erst mal gewesen sein, blubb....nun geht auf mich los Jipiiiieh:))))
Lieben Gruß, mein Seelenfreund:)
coony

> Bin auf Eure Meinungen gespannt......
>
> Liebe Grüße
> Nobby


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: