(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: Querdenker -> denke ein-fach mal unbegrenzt
Frank schrieb am 25. September 2000 um 12:28 Uhr (384x gelesen):
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Allerdings ist mir aufgefallen, daß du eine Reihe von
philosophischen und religiösen (ist das eigentlich nicht dasselbe?) Aussagen auflistest, ohne eigene Erfahrungen zu benennen.
An den Energieerhaltungssatz habe ich auch einmal geglaubt.
Beantworte mir die Fragen: Was ist spirituelle Energie?
Gilt auch für sie der Erhaltungssatz?
Alfred Balabene zeigt das Beispiel mit dem schwebenden
Vater, den das kleine Kind einfach so akzeptiert, da
es viele neue Dinge im Leben noch nicht kennt und damit
sich auch nicht weiter wundern braucht.
Gehe einmal in dich und betrachtet die Funktionsweise
deines Körpers. Das du gerade jetzt diese Zeilen lesen kannst hängt u.a. damit zusammen, daß dein Gehirn so beschaffen ist, daß es die Worte in einem Kontext assoziieren kann. Es regt viele Prozesse an, so daß ein Impuls von einer Stelle an die nächste geleitet wird. Die Mediziner finden es total toll, eben diese Vorgänge gefunden zu haben und experimentieren, was das Zeug hält. Aber was finden sie schließlich heraus?
Hier, liebe Welt, so funktioniert das Gehirn...oder: hier
Leute, so ist unsere DNS aufgebaut. Der Strang dort sorgt
dafür, daß du blond bist und der da, daß du, wie dein Vater,
zu Jäzorn neigst. Mit ein bischen Geschick baue ich dir
in ein paar Jahr(hundert)en einen Menschen nach einem
"Schnittmuster", der genauso funktioniert, wie du ihn dir
vorstellst.
Schließlich wird eben dieser Mensch gebaut. Und tatsächlich:
im laufe der Zeit entwickelt er genau die Eigenschaften,
die die Mediziner ihm eingepflanzt haben. Die Forscher
wissen: gut, es ist uns gelungen, einen Menschen zu bauen,
aber wir werden keinen Einfluß auf seine geistige Entwicklung nehmen können, da wir letztlich nur die Richtung, Tendenzen und Grundeigenschaften mitgeben konnten. Die Eigenschaften dieses Menschen prägen sich erst dann aus, wenn er in seiner Umwelt wirklich lebt. Was liegt näher, als dem Menschen eine künstliche Umwelt zu schaffen? Hier soll sich das Forschungsobjekt bewegen.
Und wiederum, viele Ausrichtungen der geplanten Eigenschaften, lassen sich
durch soziale Faktoren direkt steuern. Na, super!
Das ganze Spiel läßt sich natürlich mit n Kopien des ersten Menschen beliebig oft wiederholen und stellt für die Wissenschaft einen erheblichen Aufwand dar. Jetzt die Frage:
Was haben die Mediziner erreicht? Die Antwort lautet: ...Nichts! Sie haben es geschaft die Konstruktion unseres Körpers nachzuvollziehen, wie ein Kind Legosteine zu einem Auto zusammensetzt. Kann das Kind nun ein echtes Auto bauen? Es versteht nur die Grundidee.
Das Individuum konnte auch nach hunderten von Jahren nicht
nachgebildet werden. Sie haben in den vielen Jahren ihrer Forschung die Kernfrage aus dem Auge verloren:
Wann besetzt ein Individuum eine Zelle und beschließt, neben seinem geistigen(?) Dasein auch ein körpliches Dasein zu führen? Woher kommt dieser Lebensimpuls, wenn ich ihn einmal so nennen darf?
Ich glaube nicht, daß uns die Wissenschaftler irgendwann einmal diese Antwort geben können. Ich glaube auch nicht, daß uns die Philosophen und Parawissenschaftler einmal diese Frage beantworten können. Ich vermute, daß die Antwort auf diese Frage, tief in uns selbst steckt und
von jedem, der es wirklich versucht, gefunden werden kann.
Was uns fehlt, ist der Weg, möglicherweise sogar der Ansatzpunkt.
Und darauf möchte ich mit meinem Beitrag hinaus. Vielleicht kennt jemand von euch einen oder mehrere Ansätze, ohne es zu wissen.
Gruß
Frank

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: