(BETA) Links zu Beitr�gen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen k�nnten (Alle bisher vermerkten Stichw�rter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
@ Kreislauf
Soo schrieb am 4. März 2004 um 15:17 Uhr (707x gelesen):
> Alles ist ein Kreislauf, überall wo man hinschaut ist irgendwie ein System dahinter, überall ein roter Faden, warum sollte das mit den Seelen und ihrem Weg nicht auch sein. Es wäre doch ein fataler Einschnitt, wenn es bei einer einzigen Sache *nichts* gäbe. Wenn es einfach aus und vorbei wäre. Mir persönlich passt dies nicht ins Gesamtbild hinein.
Naja, es ist auf jeden Fall schwer vorstellbar, dass man auf einmal nicht mehr "ist", nicht mehr denken kann. Ich glaube eine Lösung würde nur der Aufschluss über den Sitz des Bewusstseins geben. Sollte das Bewusstsein im Hirn verankert sein und biologisch erklärbar sein (z.B. Bewusstsein = "Zusammenlauf" der Informationen aller Sinne), dann wäre eine Seeleexistenz recht fragwürdig.
Aber man kann das Bewusstsein im Grunde nicht finden. Sollte ein Mensch durch einen Hirnschaden das Bewusstsein verlieren (nicht zu verwchseln mit Ohnmacht, wenn das überhaupt geht), kann man ihn eh nicht mehr fragen, wobei Veränderungen in der Persönlichkeitsstruktur durch Hirnschäden durchaus sichtbar sind.
> Aber du regst einen echt zum nachdenken an:)
Das will ich hoffen, sonst wäre die Diskussion ja langweilig :-)
> Liebs Grüßlie
> Mahacoon
>
>

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- @ Soo ~ dbR - 27.02.2004 17:46 (15)