(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Tibet:
Tibetische Weisheit
Yoga:
Spirituelles Yoga-Ressort
Yoga:
Der Guru
Yoga:
Die 8 Stufen des RAJA - YOGA
Die große Illusion !
Mahacoon schrieb am 5. März 2004 um 9:39 Uhr (591x gelesen):
Liebs Mahdi:)
ich fliege grad nur schnell hier drüber, werde daher nachher *späääter* auf dein Posting eingehen.
Bin momentan etwas in eile und in Rage und sammel so gut es geht positives ein, damit ich meinem Chef nicht gleich die Ohren so lang ziehe, dass er bald als osterhasi arbeiten könnt!
Uahhhh:)
Bis später und ganz liebs Grüßlie an dich!
Mahacoon
> Hallo Maha, hallo zusammen!
>
> Es ist erstaunlich wie eines ins andere greift, so lese ich gerade einen Beitrag(wo wohl ;-)) und will diesen hier weiter geben, schwup ist dies Thema schon angeschnitten ganz oben. Haja, macht euch selbst ein Bild, und vorallem erzeugt Druck Gegendruck, dies lernt man schon in der Schule nur leider eines von den wenigsten Dingen die dort wirklich fürs Leben lehrreich sind(waren). Schon mal gerlent: Mit lieben Grüßen :-)
>
> Mahdi
>
> Die große Illusion
>
> Teil 1
>
> Vergiss Glaubenssysteme und Ideologien, die dich nicht so annehmen, wie du tatsächlich bist. Akzeptiere dich in deiner "Unvollkommenheit." Nimm dich so an, wie du tatsächlich bist. Gott hat dich so geschaffen, wie du bist. Hätte Gott jemand anderes als dich erschaffen wollen, hätte er es getan.
> Du bist so, wie du bist, völlig in Ordnung. Genau so warst du von Anfang an geplant und du sollst auch gar nicht anders sein. Akzeptiere es! Akzeptiere all Deine "Schwächen", "Sünden" und "Macken", die keine sind. So etwas existiert nicht. All diese Bewertungen kommen nur aus dem Vergleich mit all den großen Idealen und Vorstellungen, die der Menschheit in den letzten Jahrhunderten durch Weltverbesserer und Moralapostel verabreicht wurden. Sie geben dir ein Ziel, eine Idealvorstellung des "perfekten Menschen", des kerngesunden Menschen, des starken Menschen, das nie erreicht wurde und nie erreicht wird. Es ist ganz einfach eine Lüge, eine Illusion. Es stimmt, wenn gesagt wird, dass die Menschheit in einer Illusion lebt. Die Menschheit lebt in der Illusion von Vorstellungen, über ihr ideales Verhalten, über ihr Ideal, ihr ideales Lebensziel, das in den letzten zweitausend Jahren niemand erreicht hat. Und ausgerechnet du willst es erreichen?
> Beginne mit der bedingungslosen Akzeptanz dessen, wer du bist und was du bist. Vor allem aber erforsche genau, wo du eigentlich herkommst. Was ist dein Zentrum, der Kern deines Wesens? Weshalb bist du Mensch und warum dieses Leben hier? Hör auf, wie eine Marionette in den Fäden anderer zu zappeln. Hör endlich auf, Ideologen und Geschäftemachern hinterher zu rennen. Finde zu dir selbst und beziehe die Kraft, das Wissen und die Weisheit, die Gott in dich gelegt hat. Alle pseudo-religiösen Glaubenssysteme und alle Ideologien akzeptieren dich nie so, wie du bist. Sie sagen dir, wie du erst werden musst, um ein richtiger Mensch zu sein. Sie geben dir ein Ziel, auf das du hinzuarbeiten hast. Sie nehmen dich nicht so an, wie du jetzt bist. Aber jetzt ist dein Leben! Das Leben findet Hier und Jetzt, im Augenblick statt, nicht in irgendeiner Vergangenheit oder in irgendeiner fernen Zukunft. Demzufolge sind sämtliche Glaubenssysteme und Ideologien lebensfeindlich. Es ist nur totes Schriftengeplapper, scheingelehrte Weissagungen, Beschwörungsformeln für ein besseres Leben, das noch niemand gesehen hat. Seit Hunderten von Jahren wird die Menschheit mit immer neuen Ideologien überschüttet, ohne das jemals bessere Menschen oder eine bessere Menschheit daraus hervorgegangen wäre. Keine einzige Ideologie, weder Kapitalismus, Kommunismus, Pazifismus, Katholizismus, Vegetarismus, Nationalismus, Judentum, Ökologie noch Islamismus, Rohkost, Föderalismus, Liberalismus, Fundamentalismus, Scientologie, Evangelismus, Hinduismus, Buddhismus ..., noch irgend eine andere Ideologie zur Welt- und Menschheitsverbesserung hat bisher je Früchte getragen. Niemand muss diese Ideologien in einen Topf werfen, sie stammen aus einem Topf. All diese Ideologien führen dich komplett in die Irre, denn sie akzeptieren dich in deiner Einmaligkeit nie. Sie akzeptieren DICH ganz einfach nicht. Sie nehmen dich nicht so an, wie du wirklich bist. Sie wollen aus dir erst etwas machen, was ihren Idealen entspricht. Und in irgendeiner fernen Zukunft soll das dann in Erfüllung gehen. Sie wollen deine Lebendigkeit töten und dich zur Kasperpuppe in ihren Reihen machen. Es sind alles samt lebensfeindliche Ideologien, es gibt nur lebensfeindliche Ideologien. Jede Lebensform ist völlig frei von ideologischer Prägung. Und haben sie dich erst zur Nummer unter ihren Anhängern gemacht, können sie mit dir machen, was sie wollen. Darum geht es, denn bei allen Ideologien geht es in Wirklichkeit nur um handfeste Machtinteressen und Profit. Die scheinbar idealistische Ideologie dient nur als Vorwand, sie ist eine Floskel. Sie ist der Speck, mit der man Mäuse fängt. In Wirklichkeit geht es um Macht und Geld, um Mehrheiten und um Kriege gegen andere.
> Um es noch einmal klarzustellen: Alle Glaubenssätze, egal ob vegan, katholisch oder vom Yoga beeinflusst, haben bisher versagt. Sie haben ihr angebliches Ziel, das sie angeblich erreichen wollen, nicht erfüllt. Keine Einzige hat es erreicht! Das Befolgen dieser ideologischen Lehren führt zu nichts anderem, als zu schizophrenen Menschen, zu noch mehr Lüge und Heuchelei in der Welt, zu unermesslicher Schauspielerei. Du bist tatsächlich so und so, aber eigentlich sollst du ganz anders sein. Diese Anspannung führt dich unweigerlich in die Schizophrenie. Die ganze Menschheit ist inzwischen schizophren, das Ergebnis jahrhundertelanger Missionierung. Die einzigen Ideologien, die nicht auf Unterdrückung beruhen, sind die tantrische Urlehre sowie die Originallehren von Jesus Christus und Osho.
> Der Mensch soll nicht so sein, wie er ist, sondern eigentlich ganz anders, wird behauptet. Und um dieses Fernziel zu erreichen, musst du dieses und jenes tun und dir dies und das verkneifen. Es ist immer das Gleiche Prinzip und beginnt stets mit Unterdrückung, Kasteiung und Verleugnung. Ob beim Yoga, im katholischen Kloster oder als Rohköstler, immer musst du dich selbst verleugnen, musst dich verbiegen, zwingen, umkrempeln, um so zu sein, wie es das jeweilige Glaubenssystem vorschreibt. Was hierbei stattfindet, ist eine tiefe Spaltung deiner Persönlichkeit. Du wirst entzweigerissen. Ein Teil bleibt weiterhin so, wie er immer schon war, wie er sein soll und wie ihn Gott gemacht hat, denn er ist nicht veränderbar. Und ein anderer Teil spielt die Rolle des Religionsfanatikers. Dies führt dann geradezu in den Wahnsinn, ins Irrenhaus, in die "Hölle." Es gibt keine "Hölle", jeder Chefideologe erschafft seine eigene "Hölle", definiert seine eigene "Sünde", seine "Strafe" für die Abweichung von seinem selbsternannten "Naturgesetz." Aber all das ist blanker Unsinn. Und dass diese Vorgehensweise "richtig" sein soll, lässt sich leicht widerlegen: Die Seele ist von Gott erschaffen, richtig? Und der Körper, durch wen wurde der Körper geschaffen? Auch von Gott? Aber wenn Gott auch den Körper gebildet hat, wieso maßt ihr euch dann an, die natürlichen Bedürfnisse eures Körpers zu unterdrücken? Ihr wollt ihm den Sex verbieten, weil euch das manche Ideologien so vorschreiben? Ihr wollt dem Geschöpf Gottes das wohlschmeckende, genussvolle Essen verbieten, wie es die Ernährungsapostel verlangen? Ihr wollt ihm Freude, Tanz, Ausgelassenheit, Extase, ja sogar die Freiheit verbieten? Ihr unterdrückt, kasteit dem Produkt Gottes, was es begehrt und meint, ihr handelt richtig? Wer hat euch zu diesen Handlungen aufgerufen? Wer war es denn, der euch gesagt hat, das dies der "richtige Weg" sei, die richtige Vorgehensweise und warum?
> Falsch ist es, wenn zum Beispiel Nahrungsmittel ganz oder teilweise zu Objekten menschlichen Profits gemacht werden. Nur so kann Nahrung überhaupt schädlich wirken. Ebenso schädlich ist es, sich diese, ganz oder hauptsächlich aus Gründen der Gewinnmaximierung statt zur Versorgung der Bevölkerung, hergestellte Nahrung, im Überfluss einzuverleiben. Der moderne Mensch isst nicht aus Hunger, sondern des Gaumenkitzels, des geilen Geschmacks wegen. Falsch ist es ebenso, wenn sich der Mensch selbst von den Mächten des Profits missbrauchen lässt, sowohl als Arbeits- als auch als Konsumsklave. Er führt ein saturiertes, bequemes, von Gott nicht vorgesehenes Leben und wundert sich, dass er schlaff, dumm und krank wird. Sobald etwas ganz oder überwiegend zum Objekt von Spekulation und menschlicher Gier wird, zum Marktfaktor, zur betriebswirtschaftlichen Kalkulation, entspricht es nicht mehr seinem Ursprung und seinem Wesen. So kann es als Nahrungsmittel den Menschen nicht mehr vollwertig ernähren. "Vollwerternährung" ist so, wie sie propagiert wird, ist ein Märchen! Gleiches gilt für Kleidung, Möbel, Wohnen, Kosmetika und vieles andere, was den modernen Menschen krank macht. Ebenso selbstzerstörerisch ist es, Ideologien zu folgen, wie zum Beispiel Ernährungsideologien. Es gibt gesunde und ungesunde Nahrung. Darüber hinaus gibt es nichts, woraus man eine Ideologie machen könnte. Aber gerade in den Bereichen Ernährung und alternative Heilweisen grassieren die haarsträubendsten und irrsinnigsten Ideologien. Stress, idiotische Jobs und zu wenig Bewegung ist ebenso krankmachend wie der Abfall des Menschen von Gott, dem ersatzweisen Folgen von selbsternannten Halbgöttern und Chefideologen. Dagegen lässt sich auch mit der gesündesten Ernährung nichts ausrichten.
> Zuerst kommt die bedingungslose Akzeptanz dessen, was tatsächlich ist und was du bist. Wenn du ein Schlappschwanz bist, dann sei schlapp. Bist du ein Lüstling, dann sei lüstern. Wenn du ein Genießer bist, dann genieße. Bist du ein Workaholic, dann sei arbeitsgeil. Bist du ein Choleriker, dann sei cholerisch. Lebe das, was du bist, total aus, mit aller Hingabe und Intensität. Unterdrücke nichts! Das Einzige, was dabei zu tun ist, ist vollkommen aufmerksam und bewusst bei der Sache zu sein. Das ist die einzige Voraussetzung für alles Wahre und Tatsächliche: Bewusstheit. Sei bewusst und aufmerksam in jedem Augenblick. Tu alles, was du tust, mit voller Hingabe, Intensität und Bewusstheit. Schweife nicht ab in Träumerei und Grübelei, bleibe voll bei der Sache. Deswegen lehren euch eure Ideologen und Glaubensbekehrer keine Bewusstwerdung, sondern immer nur die Unterdrückung, das Verbiegen, die Schauspielerei und Heuchelei. Weil vollkommene Bewusstwerdung zum Niedergang jeder noch so schlauen und einleuchtenden Ideologie führen würde. Im Zustand klarer Bewusstheit und Unprogrammiertheit würdet ihr nämlich erkennen, wie dumm und verlogen Ideologien im Grunde alle sind und ihr würdet sie zerschlagen. Deswegen ist nur Bewusstheit gefährlich. Deswegen halten euch Ideologen und Glaubensbekehrer weiter in eurer Unbewusstheit fest, in eurer geistigen Umnachtung und füttern euch nur mit neuen Glaubenssätzen, die ab sofort zu befolgen sind. So einfach geht das. Wärt ihr euch dieser Vorgänge bewusst, würdet ihr Reißaus nehmen, deshalb das unbedingte Festhalten an eurer Unbewusstheit. Wirklich gefährlich ist nur, euch aufzuwecken.
>
> Ps. Auch die Anmeldung und Loginschwierigkeiten sind sollen behoben sein :-)

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- An Mahacoon ~ Ashmothir - 03.03.2004 21:29 (24)
- re ~ Mahacoon - 04.03.2004 12:21