(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
Dirk schrieb am 7. März 2004 um 22:48 Uhr (817x gelesen):
> -was ist ein geist ?
Eine Seele, die nicht begriffen hat, daß sie tot ist. (s. "The Sixth Sense")
> -wie existiert ein geist ?
Energetisch und außerhalb der linearen Zeit.
> -warum kann ein geist mit einem menschen kommunizieren ?
Weil er daran glaubt, daß er eigentlich noch ein lebender Mensch ist.
> -warum können nicht alle menschen mit geistern kommunizieren ?
Woher weißt du denn, daß das nicht möglich ist? Bei dieser Frage wird es wohl eher auf den Versuch ankommen, oder?... und auf den Glauben, der darin steckt.
> -warum können manche einen geist sehen, andere nicht ?
s. vorige Antwort
> -was macht ein geist den ganzen tag, wenn zeit für ihn existiert ?
Tut sie ja nicht. Jedenfalls nicht in der linearen Form, wie wir sie wahrnehmen. Mein Vorschlag: Lies mal dazu einerseits das mit dem Keyword Z - Zeit und zweitens die Drachenlanzensage... und bei diesem Fntasyroman achte mal auf den Todesritter... Die Art, wie er existiert ist ein guter Ansatzpunkt, um zu begreifen, wie Geister Zeit wahrnehmen KÖNNTEN.
> -wenn zeit für ihn nicht existiert, wie soll das gehen ?
s. vorige Antwort *g*
> -gibt es die geister ewig oder sterben sie auch ?
Nope (zu 1) und Jepp (zu 2)
> -was passiert wenn ein geist stirbt ?
Schau mal "Ghost - Nachricht von Sam"
> -wenn ein geist stirbt, stirbt auch seine seele ?
Der "Geist" ist die Seele eines Verstorbenen. *g*
> -hat ein geist eine unsterbliche seele ?
Nicht "hat", sondern "ist".
> -wenn eine seele reinkarniert, warum vergisst sie alles ?
Lies dazu mal Moody - oder auch mal Dethlefsen (Schicksal als Chance).
> -wie inkarniert ein geist, wo es doch nur seelen können,
> oder sind geister gleich seelen, wie kann das sein ?
Sind zwei verschiedene Begriffe für einen Zustand - ähnlich "Frikadelle" und "Boulette".
> -was passiert während eines lebens mit dem karma und
> wie gleicht sich das aus, durch taten, gedanken, worte ?
s. unteren Link
> -warum können manche sich an frühere leben errinnern, die meisten aber nicht, wo ist der unterschied ?
Wo ist der Unterschied? Im "Sich- bewusst-machen-wollen". Nach Moody gibt es nur etwa 10%, die bei einer Regressionstherapie unter der Reinkarnationsfrage KEINE Erlebnisbilder oder -filme haben. 90% HABEN entspr. Erlebnisse (wobei auch Moody kritisch hinterfragt, ob diese tatsächlich Reinkarnations"erlebnisse" sind. Aber dazu lies mal besser das Buch von ihm.)
> -woher weiss man, wann man gutes karma oder schlechtes karma erzeugt ?
Das "Messinstrument" nennt die Bibel "Gewissen".
> -was bestimmt, was gutes und schlechtes karma erzeugt ?
s. vorige Antwort - bzw. vergleiche alle Religionen miteinander und du hast die Antwort ebenfalls, denn die Antwort aller Religion ist die gleiche Aussage.
> -was passiert wenn das karma ausgeglichen ist ?
1 + 2 = 3 (denk' mal drüber nach. Ein kleiner Tip: Kommt aus der Kabbala)
> -was passiert wenn jemand ewig schlechtes karma erzeugt ?
2 - 1 - 1 = 0 (hehe... gleiche Quelle)
> -was ist wenn eine seele gar nicht gutes karma erzeugen will, wird sie geächtet, verbannt, vernichtet ?
Sie bekommt genau das, was sie anstrebt: Gottgleichen Status des Egos... allerdings in krassester Form: Das Ego verliert seine Bindung an die eigene Seele und an die Gesamtseele. Damit bleibt dem Ego eine unausweichliche Ein-Samkeit, die nicht umkehrbar ist. Die Bibel nennt dies "Hölle" - Das Absolute "Auf-Sich-Selbst-Fixiertsein" ohne einem Gegenüber... (s. vorige Antwort)
> -was soll das ende des prozesses sein, höheres bewusstsein ?
Nein! Gemeinschaft
> -was passiert, wenn eine seele dieses erreicht hat, was tut sie dann?
Sie existiert in Gemeinschaft mit der "All-Seele", mit dem, was manche so "Gott" nennen.
> -wenn eine seele eine andere dimension erreicht, wo ist diese dimension und wie existiert man dort ?
Kennst du die drei Dimensionen des Raums? Wenn du dich im xy-Koordinatensystem aufhältst (Verbindung Körper/Geist), wie erklärst du dann die z-Achse? Mit Ursache-Wirkung-Schlussfolgerungen (Also dem "Wie?") kommst du da nicht weiter, weil die nur auf der x-Achse funktionieren. Mit der Frage "Warum?" kommst du auch nicht weiter, denn das wird nur in der y-Achse benutzt.
Die Frage dürfte wahrscheinlich "Wohin?" sein... aber ob das wirklich die entscheidene Frage ist, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht gibt es auch gar keinen Ausdruck für die Frage, die die z-Achse "erklären" kann... wobei mir "wohin?" als die logischste Frage erscheint.
> -welche gesetzmässigkeiten herrschen in dieser seelendimension ?
- Keine lineare Zeit , also Zeitlosigkeit (auch bekannt als "Ewigkeit"
- "Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort WAR Gott"
- keine dreidimensionale Ausdehnung
Wenn du allerdings sagst, du willst nicht wissen, was NICHT ist, sondern was IST, so ist logisch, daß ich dir da keine Antwort geben kann.
> -welches ziel haben die seelen ?
Die Frage hast du schon oben gestellt: Gemeinschaft
> reicht das erstmal ?
Hehehe... reichen die Antworten erstmal?
> verlink mir das mal bitte, auf deine logische art und weise, ich stelle dann weitere fragen zu deinen antworten.
Also so große Probleme hatte ich nicht, die Fragen zu beantworten. Meine Gegenfrage an dich:
Kannst du mit diesen Antworten was anfangen oder wirst du sie lapidar als Unsinn abtun?
Ich kann keine einzige davon "beweisen", aber erstens erscheinen mir diese Antworten als naheliegend und logisch und zweitens weise ich dabei nochmal auf die Analogie des xyz-Koordinatensystems hin. Selbst philosophische Fragen können nicht allein nur mit "Urwache-Wirkung"-Schlussfolgerungen beantwortet werden. Die Betrachtungsweise nach "Gleichnissen", nach "Parallelverhältnissen" jedoch gibt genauso Aufschluss. Und sie sind genauso logisch wie die Ursache-Wirkungs-Sichtweise. Dumm nur, daß die N-Wissenschaft diese Analogie-Sichtweise als "nicht beweisfähig" verneint... und sich damit selbst in der Realitätsbetrachtung einschränkt. Doch wenn man nach dem Grund für die n-wissenschaftliche Sichtweise schaut, wird man feststellen, daß es selbst in der NW nur um Macht und Machtansprüche geht. Die "Wahrheit" ist da vollkommen irrelevant.
Grüzili Dirk (aka Rawir)

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: