(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Re-Re: DIE FRAGEN DIE KEINER KEINER KEINER BEANTWORTEN KANN!
Luna schrieb am 25. November 2000 um 21:31 Uhr (429x gelesen):
Lieber Tut nichts zur Sache!
Ersteinmal vielen Dank, dass du auf meinen Beitrag geantwortet hast (dass du mich "liebes Kind" nennst, finde ich zwar etwas unverschämt, aber egal).
Hier nochmal ein paar Worte zu dem Verursacher/Erschaffer:
Du meinst, wie gesagt, das Universum sei von irgendwem/irgendetwas erschaffen worden. Dieser Erschaffer selbst, muss aber doch auch erschaffen worden sein, und dessen Erschaffer und dessen Erschaffer, und dessen ...
Willst du das ewig so weiter führen? So wirst du garantiert nie zu einer Antwort gelangen! Denn wenn du die Sache so angehst, dann wirst du irgendwann Verrückt. Lass es besser nicht darauf ankommen. (Aber du denkst ja scheinbar eh, du seist schon ein bischen wahnsinnig..., glaub' mir, es ist nicht so! Auch wenn sich das jetzt leider sehr großkotzig und arrogant anhört.)
Warum kannst du dich nicht damit abfinden, dass es in unserem Universum Dinge gibt, deren Komlexität wir nie begreifen werden, weil unser Hirn dazu nicht in der Lage ist (und dazu gehört sicherlich (in dem Ausmaß) nicht der Mensch!)? Ich denke, wir sind nicht dazu "bestimmt" (wie du es wohl gerne ausdrücken würdest), diese Sachverhalte zu begreifen. Wir sind bloß dazu da, zu leben, zu sein und nicht mehr. (Ob wir "nebenher" noch Fragen stellen ist ja egal, die Antworten werden WIR wohl nicht mehr finden...)
=>Ja, ich denke wirklich, der Mensch ist NUR ein Mensch (wie du es formuliert hast), eine Abfolge biochemischer Reaktionen, mit ein bißchen Psyche (die natürlich auch biochemisch abläuft), die nicht weit genug "ausgefeilt" ist, um "deine" Fragen zu beantworten (wohl aber, sie aufzuwerfen...), und nichts absolut UNFASSBARES.
Und ja, ich denke auch, dass wir nach dem Tod halt tot sind, weil unser Körper (eine Maschine...) nicht mehr funktioniert und nicht weil er (bzw. der Geist/die Seele der/die in ihm "wohnte") auf irgendeine höhere Seins-Ebene wechselt oder ähnliches. (Und ich finde es absolut unverschämt und arrogant von dir, zu behaupten ausgerechnet DU, wüsstest dies MIT BESTIMMTHEIT besser...)
Zum nächsten Teilaspekt deiner Fragen:
Du sagtest, dass alles, was wir tun, eigentlich sinnlos und ohne Bedeutung sei.
NATÜRLICH ist das so ..., wenn du die Erde von OBEN betrachtest, von außerhalb unserer Atmosphäre. Aber warum denkst du nicht mal erst daran, das wir klitzekleinen Menschen hier unten auch irgendwie miteinander auskommen müssen? Dann sind solche "Kleinigkeiten" wie Liebeskummer oder Verschwendung der Ressourcen enorm wichtig!
Mir ist auch klar, dass dies bloßes "Erdendenken" ist, und dass alles Philosophische nur dadurch zustande kommt, dass Menschen weiterdenken, in etwas "anderen" (ich sage hier bewusst nicht höheren -, wie du es warscheinlich formuliert hättest) Ebenen. Aber das nutzt uns für unser alltägliches WINZIGES Leben hier UNTEN erstmal wenig.
(Ich will hier nie und nimmer sagen Philosophie sei unnütz!!! Bloß nicht! Wer das verstanden zu haben glaubt, hat mich FALSCH verstanden!)
Also dann, ich freue mich auf eine Antwort (solange du sachlich bleibst!), lass dich von meiner Meinung inspirieren und nicht provozieren,
Luna
P.S.:Ich habe den Eindruck, dass du deine Fragen garnicht beantwortet haben willst, sondern, dass du die Rolle des "Unvollkommenen Suchenden" eigentlich sehr interessant und evtl. "cool" findest. Könnte ich da vielleicht richtig liegen? (Das soll keine Beleidigung sein!)

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: