logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
26 gesamt
Heilerforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Heilen: Reiki (wiki) Yoga: Spirituelles Yoga-Ressort Yoga: Der Guru Yoga: Die 8 Stufen des RAJA - YOGA
re[3]: das hier...
Helena * schrieb am 13. Juni 2009 um 8:36 Uhr (2666x gelesen):

Hi Benny,

" Ein wenig Kopfzerbrechen macht mir jedenfalls in der Tat der von dir angesprochene Punkt, dass die Erwärmung *von unten* stattfinden solle. Da muss ich mir noch etwas überlegen .-) Wobei die Erwärmung ja schon von unten erfolgt (direkt unter den Fußsohlen, wenn ich recht gelesen habe) und außerdem eine Erhöhung der Füße um wenige cm doch machbar sein müsste."

*** Ja, das ist der springende Punkt mit der Erwärmung von unten ....

hier nochmal eine Erläuterung

"Dr. med. Fritz Becker schrieb in »Der Naturarzt« (der Jahrgang ist mir entfallen): »Die Bedeutung der Fußsohle ist den Ärzten, aber auch dem Laien erst so recht klar geworden durch die von Amerika zu uns herübergekommene Fußreflexzonenmassage. Es gibt aber einen Mann in der Bundesrepublik, der die große Bedeutung der Fußsohle bereits vor den Amerikanern erkannt hat, das ist der Hamburger Arzneibäderfabrikant Fritz Schiele. Für mich gehört Fritz Schiele zu den Menschen, die sich große Verdienste um die Naturheilkunde erworben haben. Ich denke dabei an Laien, wie Prießnitz, Kneipp, Schroth, Rikli …, alle diejenigen, welche einstmals bis aufs Blut von der Hochschulmedizin bekämpft wurden, deren Behandlungsmethoden aber heute zu einem festen Bestandteil unserer heutigen naturärztlichen Praxis geworden sind. Was war die geniale Erfindung von Fritz Schiele? Er erkannte den bedeutungsvollen Zusammenhang zwischen der Fußsohle und dem menschlichen Blutkreislauf und damit zugleich auch allen Organen und Geweben. Beim ansteigenden Fußbad nach Kneipp wird in Fünf-Minuten-Abständen heißes Wasser von oben in die Fußbadewanne zugelassen, es erfolgt ein Wärmestoß von 36 Grad Celsius angefangen, ansteigend auf 40 bis 45 Grad Celsius, je nach Verträglichkeit. Die Wärme erreicht aber damit nicht die aufstehende Fußsohle, und die Wärmezufuhr erfolgt nicht langsam, sondern stoßartig. Schiele, der den Bau der Fußsohle genau studiert hatte, erkannte, daß dicht unter der Haut der Fußsohle, ohne Fettpolster, feine Blutgefäße und Nerven sowie viele Thermorezeptoren lagern und daß man eine weit intensivere Wirkung mit dem ansteigenden Fußbad erzielen kann, einmal, wenn die ansteigende Wärme direkt an die Fußsohle herangebracht wird, und zweitens, wenn der Wärmeanstieg ganz langsam und nicht stoßartig erfolgt. So konstruierte er eine niedrige Stahlwanne, die vom Boden her elektrisch geheizt wird. Es war vorauszusehen, daß bei der kombinierten Verwendung von Wasser und Elektrizität bei den Menschen sofort Bedenken auftreten würden. Obwohl ich in meinen Kuranstalten die Wanne Tausende von Malen benutzt habe, ohne daß auch nur das Geringste passiert wäre, wurde Schiele von der Gesundheitsbehörde gezwungen, noch ein Spezial-Aggregat einzubauen, was bedauerlicherweise den Preis des Gerätes verdoppelte. Auch Schiele benutzt, genau wie Kneipp, für seine Bäder spezielle Badezusätze, und zwar das Solectron-, das Frauen- und das Placentabad."

Quelle: http://www.yoga-maldoner.de/seite_13.html


Was vielleicht auch noch erwähnenswert ist, die Verwendung der sogenannten Vorweichöle und abschließend an das Fußbad dann das Kavitham zur Nachbehandlung. ***

.

" Jedenfalls hab ichs mir bestellt :-) und warte mal ab. Es dürfte spätestens am Montag da sein, dann werde ich es ausgiebig testen und Bericht erstatten.
"


*** Dann genieße deine neue Errungenschaft - es ist ja auch ein Unterschied, ob man es eher wellnessmäßig betreibt
oder wie einige Heilpraktiker gezielt unter medizinischen Aspekten - du hast ja keine Erkrankung, die du damit lindern bzw. heilen möchtest. ***

Liebe Grüße,
Helena

Nachtrag (14.06.)
Diese Ausführungen könnten auch für dich von Interesse sein .... Schüssler-Kuren und ansteigendes Fußbad
(siehe auch letzter Abschnitt: die Empfehlung 5 Tage Anwendung, 2 Tage Pause ....)

http://books.google.de/books?id=lJh5JiHVI8wC&pg=PA119&lpg=PA119&dq=hoher+blutdruck+und+schiele+fu%C3%9Fbad&source=bl&ots=218jwOHMY2&sig=ORp_hPuFAATNdbnr5BPPtoWGBdI&hl=de&ei=2ao0Sq_1O5vJ_gaWi6jaCg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=2#PPA119,M1



---
Beitrag zuletzt bearbeitet: 14.6.2009 10:04

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: