HUHU! VIELLEICHT KANN ICH DIR HELFEN, LIES EINFACH MAL :o)
haselhain schrieb am 28. November 2001 um 19:35 Uhr (332x gelesen):
> Liebe Grüße,
> Bernadette
Hi Bernadette.
Ach es ist einfach von jedem zu sagen Tu was du willst.
Aber mehr sagt dann auch keiner. Viele wissen ja nicht einmal wer sie sind. Woher sollen sie dann wissen was sie w i r k l i c h wollen? Von daher folgendes. Jede Religion hat als Ursache und Ziel das Erkennen des eigenen Selbst, des Eigenen Willens, der Verantwortung, die dieser mitsichbringt und alldas so zu entfalten, dass ein harmonisches Leben in einem sozialem Umfeld möglich ist, ja sogar daraus hervorgehen m u s s .
Deswegen würde ich an deiner Stelle folgendes tun:
Suche Rat und Information bei seriösen und aufgeschlossenen Vertretern unterschiedlicher Religionen und vor allem frage sie danach, wie sie die Selbstfindung unterstützen und fördern. Wenn das schon durch unasinnige Verbote unterdrückt wird, wird es dir warscheinlich nicht viel helfen. Und dann besuche einfach die religiösen Feste, Treffen und was sie sonst noch in der Religionsgemeinschaft veranstalten. Und da wo du dir sicher bist, dass es dein eg ist, da bleibe. Hab aber keine Scheu nach einiger Zeit vielleicht wieder einen neuen Weg euinzuschlagen, wenn du eine Veränderung in deinem Leben durchmachst, die auch Auswirkungen auf dein Weltbild und deine Religiösität hat. Pass aber auf, dass du nicht von irgendwelchen Sekten gecasht wirst, die einfach Kontrolle haben wollen oder Geld oder beides oder was weiß ich was. Tue nur das, was dir dienen Weg eröffnet und hilft ihn zu verwirklichen. Und wenn es die Gemeinschaft noch nicht gibt, die dir entgegenkommt, dann hol dir überall das beste für dich. Dann kannst du natürlich nicht sagen du seist Christliche Heidin oder so *g* aber das ist ja egal. Wir sind fähig unser Leben zu kreieren und zu gestalten, ganz wie es für unss richtig ist. Also:
Hol Infos ein
Suche den Kontakt zur Praxis der Religionsgemeinschaft
Wäge ab ob das für dich hilfreich ist
Komme zu dem Schluss ob du dich entweder
anschließt
oder
deine Form des Glaubens selbst erschaffst.
Halte dir immer vor Augen, dass die Entdeckung deiner Selbst, deines Willens, deines Weges und der Verantwortung daraus das Ziel ist, das du erreichen willst. Wie der Weg aussieht ist völlig verschieden von dem eines jeden anderen Menschen.
Was Dein Wille ist, ist noch unterschiedlicher, denn er untersteht nur dir.
Daher ist die folgende Verantwortung auch völlig individuell.
Und die Religion soll dir Hilfe sein alldas zu erkennen und zu verwirklichen.
Ich hoffe sehr, dir geholfen zu haben
Dein
haselhain

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: