logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
17 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

schwarz = böse? *tztztz* kleiner Vortrag über krähen/raben :)
nightbird schrieb am 3. April 2002 um 21:52 Uhr (431x gelesen):

Hallo!

Und wieder jemand, der Unheil mit Raben/Krähen verknüpft... Warum sollten sie ein böses Omens sein? Den Beiname "Todesvogel" erhielten sie, weil sich unter anderem auch von Aas ernähren und ihr Gefieder obendrein schwarz ist.
Bei den Germanen wurden sie hingegen als Göttervögel verehrt. Odin zum Beispiel hatte zwei Raben als Begleiter (Hugin und Munin). Sie standen für Gedächtnis und Gedanken und selbst Odin verwandelt sich in der Mythologie manchmal zum Raben.
In Rom unterstanden die Krähen der Göttin Iuno (Schutzgöttin der Ehe) und waren ein Symbol der Treue, da Krähen ein Lebenlang dem selben Partner treu bleiben.
Selbst die Indianer verehrten diese Vögel als Hüter der Kultur, Verwandler und Schöpfer.
Leider schlich sich der Irrglaube des Todesboten und Unheilbrigers ein. Früher glaubte man, dass das "personifizierte" Böse in Krähengestalt reist - genauso ein Aberglaube wie das Märchen von den schwarzen Katzen...

Okay, hier brems ich mich mal ein :)

Ganz liebe Grüße und ein freundliches Krah-krah
nightbird ^v^



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: