logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
1 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Voodoo
Thomas schrieb am 12. April 2002 um 20:57 Uhr (455x gelesen):

> Was haltet ihr eigentlich von voodoo?
> cu Osindra


>
> >es existiert<

Nun Sklavenhändler haben Afrikaner samt ihrer Religion in die nue Welt verschleppt und dann an dort hausende Europäer verkauft.

Aber wer ging schon zu jener Zeit dorthin, wohl kein vernünftiger Mensch ohne einen Grund (z.B. die Inquisition war einem auf der Spur).

So vermischte sich die Religion der Einen mit der offiziellen Religion der Anderen und, da die Sklaven ja zum Arbeiten da waren und für die gefährlichen Dinge, auch mit den schwarzen Künsten. Jetzt kommt es zurück.

Was aus zugänglichen Quellen über Voodoo zu erfahren ist deckt sich oft mit Praktiken aus Europäischer Tradition, denn ob man die Puppe nun Effegy oder Atzelmännchen nennt tut der Sache keinen Abbruch. Sehr ähnlich sind sich auch das Levré und das Siegel (es gibt auch Engelssiegel).

Häufig kommt es zu Berichten, dass eine in den Schutzkreis Invozierte Wesenheit von einem der Anwesenden Besitz ergreift.

Persönlich halte ich das ausüben von Voodoo ohne eine entsprechende Einweihung, gerade bei Leuten mit unserem kulturrellen Hintergrund, für sehr gefährlich.

Gruß
Thomas

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: