logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
11 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Schattenarbeit
Ludwig Müller schrieb am 26. Juni 2002 um 10:54 Uhr (558x gelesen):

> Was ist denn das? Hab ich schon öfter gelesen, kann ich aber nix mit anfangen. Wer erklärt's mir, bitte?

Nach meinem Verständnis ist Schattenarbeit das Aufdecken unbewusster Persönlichkeitsanteile, und das Erkennen der Beziehungen, in denen diese zueinander stehen.

Keinesfalls sollte aber eine Wertung vorgenommen werden, eine Einteilung dieser Persönlichkeitsanteile in "gut" oder "schlecht". Schattenarbeit ist die gleichberechtigte Akzeptanz *aller* Anteile.

Dem Ratschlag einer Transformation unliebsamer Persönlichkeitsanteile kann ich also nicht zustimmen. Denn dies würde bedeuten, einem Anteil (meist dem, der bisher sowieso bewusst war) die Oberhand zuzugestehen, und die andern Ateile nach dessen Willen zu verformen.


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: