logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
27 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Aura: Aura - Schutzritual (wiki) Hexerei: Hexen-Ressort Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki) Tarot: Kasandra Tarot
Re: @Ludwig: Hexen lügen?
Ludwig Müller schrieb am 30. Dezember 2002 um 16:58 Uhr (521x gelesen):

> ...ich kann mich erinnern, dass Du schon einmal in Bezug auf die Aura von "Lüge" sprachst; da ging es um "Verstellung", glaube ich

Hab ich das? Na, ich glaube es wurde gefragt, wie man seine Aura verstellt, um seinen Gegner ..ups, seinen Gegenüber zu täuschen. Ist doch ein völlig anderes Thema.

> doch wüsste ich einfach gerne, wie Du darauf kommst, dass sogenannte Hexen mittels der Lüge vorgehen und auch etwas bewirken?

Das kann man doch in jedem Märchen nachlesen. Die Hexe täuscht und betrügt. Auch in anderen Bereichen gibt es einen engen Zusammenhang zwischen Hexerei und Täuschung: In manchen Tarot-Decks ist der Magier als Gaukler/Hütchenspieler dargestellt. Hermes ist sowohl Gott der Magier, als auch der Betrüger, Gauner und Wegelagerer. Eine begriffliche Trennung zwischen Illusionisten/Bühnenmagiern und "echten" Magiern gibt es auch nicht, beide nennen sich Magier oder Zauberer. Illusionisten spielen gerne mit dem Mythos, dass sie "echte Kräfte" hätten, wogenen manch "echter Magier" auch ab und zu mal mit ein paar Schummeleien nachhilft. Was ist mit Wahrsagern? Ist das, was der Wahrsager über dich erzählt, nur ein geschicktes Cold Reading, bei dem rein nach den Regeln der Wahrscheinlichkeit Informationen über dich ermittelt werden? Oder ist diese komplexe Abwägung einzelner Wahrscheinlichkeiten schon wieder so intuitiv, das man es als paranormal bezeichnen könnte?

Ich sehe die Lüge als ein Werkzeug der Magie. Um Magie zum funktionieren zu bringen, belüge dich selbst. Aber das hatte ich doch bereits geschrieben:

> Hexen lügen und betrügen! Dann tu einfach so, als ob es funktioniert.

Peter Carroll hat dazu sinngemäß geschrieben: Das Universum besitzt die Eigenschaft, jede Annahme, mit der wir es konfrontieren, zu bestätigen.

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: