logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beitr�gen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen k�nnten (Alle bisher vermerkten Stichw�rter und URLs):
Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Danke für das anschauliche Beispiel
Ludwig Müller schrieb am 30. Dezember 2002 um 19:12 Uhr (515x gelesen):

Danke, du hast mit deinem Beitrag ein interessantes Beispiel geliefert, anhand dessen sich der Mechanismus erkennen lässt, der hinter Peter Carrolls Aussage "Das Universum besitzt die Eigenschaft, jede Annahme, mit der wir es konfrontieren, zu bestätigen." steckt. Nämlich dass die Interpretation des Universums unabhängig vom Universum geschieht. Mein Text als Teil deiner Außenwelt, deines Universums, hat dir die Wahrheit über meine Ansichten gezeigt. Mit dem Text selber hat deine Wahrheit aber nichts zu tun. Und jetzt kommt der experiemtelle Teil: Fang an zu lügen, täusche dich selbst. Vielleicht sagst du ein paar Wochen lang jeden Tag kurz nach dem Aufstehen 13mal zu dir selbst: "Ludwig Müllers Text enthält ein Modell der Magie!" Oder du hängst dir ein Bild von mir an deinen Badezimmerspiegel und verliebst dich in mich. Und dann, ein paar Wochen später, liest du den Text noch einmal durch. Er wird einen völlig anderen Inhalt haben. Aber es ist noch der selbe Text. *Das* ist Magie.

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: