logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
12 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Engel: Engel Engel: Budaliget (wiki)
Re: Drache
Jassu schrieb am 9. Januar 2003 um 11:46 Uhr (528x gelesen):

Die "Drachengestalt" ist sogar um einiges archaischer als die Vorstellung humanoider Engel: Im antiken Judentum stellte man sich die Engel noch als "geflügelte Schlangen" vor, oft sogar mit mehreren Schwingenpaaren. Die Erzengel z.B. hatten gleich drei paar Flügel, wenn ich mich richtig erinnere - ein Paar z.B. allein dafür, das eigene Antlitz zu bedecken. Denn auch die Engel konnten Gott nicht ansehen, ebenso wenig wie die Menschen. (cf. Moses beim Erhalt der 10 Gebote). Dazu gibt es sicherlich auch einiges an Literatur, auch wenn mir momentan keine gute Quellenangabe zur Verfügung steht. Sucht einfach mal danach, ich bin sicher, da läßt sich so manches finden.
Engel in menschlicher Gestalt hingegen sind ein Beitrag des christlichen Mittelalters bzw. sogar schon der Neuzeit. (Man denke nur an die Putten des Barock - diese dicken Bälger fand ich immer schon ausgesprochen scheußlich.)Ob Engel nun männlich, weiblich, keins von beidem oder eine Verschmelzung beider Aspekte seien, darüber haben sich sogar ganze Kirchenkonzile gestritten - wie auch über die Frage, wie viele Engel wohl auf eine Nadelspitze passen würden... *schmunzel*
Und tatsächlich sind sogar die frauenfeindliche, katholische Altherrenriege zu dem Schluß gekommen, daß Engel weder männlich noch weiblich seien - was angesichts ihrer sonstigen Ansichten schon ein wenig erstaunen mag. (Schließlich wurde auf dem Nadelspitzen-Konzil ebenfalls festgestellt, daß Frauen keine Seele besäßen und im eigentlichen Sinne gar keine vollwertigen Menschen seien - und dieses Urteil haben die Katholiken bis heute nicht revidiert...)

Greetings,
Jassu

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: