(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: Mistkerl
Cassy schrieb am 21. Juni 2003 um 21:24 Uhr (598x gelesen):
Hallo Anath
> Nein: auflösbar ist das nicht, wenn du denjenigen der Göttin übegibst, da hast du recht. Ob man das jetzt metaphysisch nennt oder religiös, ist eigentlich egal - die Wirkung ist - zumindest für mich - dieselbe.
Ich bin auch Deiner Meinung, dass die Wirkung diesselbe ist, da sie mit derselben Art von Energie arbeitet
> Was den Unterschied zwischen metaphysisch und religiös in Bezug auf Göttinnen/Götter betrifft - wo siehst du den? Kommt das nicht ein wenig auf die Definition des Ganzen an, die man selbst in diese Begriffe hineinlegt? Ich persönlich hätte immense Schwierigkeiten, das Ganze begrifflich sauber zu trennen...
Direkt auf den Bezug zur Göttin kann ich nicht zwischen
metaphysisch und religiös trennen. Denn die Anrufung der
Göttin ist in meinen Augen religiös.
Ich trenne bei der Art der Anrufung zwischen religiös und
metaphysisch. Also das Verständnis (nicht Kenntnis) für die "Eigenschaften" der Gottheiten.
Dieses Verständnis fehlt mir, obwohl ich ebenso von der Wirkung überzeugt bin, falls jemand mit diesem Verständnis
und dieser Überzeugung, die Gottheit anruft.
Ich benutze daher die Bezeichnung metaphysisch, da ich persönlich keinebestimmten "Eigenschaften" in der Energie sehe bzw. nicht zwischen Gottheiten unterscheide. Den Unterschied sehe ich in der Arbeitsweise der Anrufung - auch wenn es dieselbe Energie ist.
Unterschied in der Wirkung gibt es wie gesagt sicher keinen.
Ich hoffe ich habe Deine Frage richtig verstanden
Liebe Grüsse
Cassy

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: