logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
gott und die göttin...<
jenta schrieb am 2. November 2003 um 23:58 Uhr (531x gelesen):

> Hallo sunrise,
> jetzt verstehe ich was du meinst, die Kirche predigt ja immer, dass Gott auf all seine Gläubigen aufpasst. Andererseits predigen sie aber auch ständig, man solle sich vor dem Teufel in Acht nehmen. Das passt ja wohl irgendwie nicht zusammen, denn das würde ja bedeuten, dass Gott gegen den Teufel machtlos ist???

"ich widersage dem teufel" hat mir meine mutter als kleines kind so in meine kindersprache übersetzt: "das heisst: dass man nicht an den teufel glaubt" man glaubt also an gott und deswegen ist er für einen existent. man glaubt nicht an den teufel, also gibt es ihn nicht. dort wo man seine aufmerksamkeit hinlenkt, dort lebt man, die geister und götter die man erschafft werden real. glaube heisst für mich grenzenloses vertrauen, und glauben heisst für mich wissen, dass man am wasser gehn kann zum beispiel. ist also so ähnlich wie viele hier magie beschreiben, dass man überzeugt sein muss, dass man es kann, sonst funktioniert es nicht. meiner meinung nach bildet ein christ jedes mal automatisch einen schutz um sich auf wenn er zu gott betet.
einen schutzkreis bewusst zu ziehn auf eine etwas andere weise ist meiner meinung nach also nur einen schritt davon entfernt. der grosse unterschied ist jedoch meiner meinung nach, dass im christentum alle kräfte, wie du eh sagt, dem göttlichen vorbehalten werden, und komplett nach aussen projeziert werden. wir können uns also nicht selbst schützen, sondern gott und maria und jesus müssen uns schützen. wie das mit der göttin ist weiss ich nicht, aber so wie ich das empfinde, gibt es sobald man sich von diesen religiösen ängsten befreit hat, seinem gott untreu zu werden und so, ich sprech da jetzt von mir, das gefühl, dass diese neue mehr ganze und natürlichere religion und die verbundenheit zur erde und zu unserem lebendigsein ein urvertrauen, dass wir nicht abhängig sind und gott das für uns tun muss, sondern die göttin und gott uns vertrauen, dass wir das durch ihr geschenkt der kräfte selbst können...das hab ich jetzt komisch geschrieben, hätt ich alles in ich form schreiben sollen...so empfind ich das..

> Tatsache ist, auch im Christentum gibt es Lehren die mit Erdenergie zu tun haben, das Gebet ist ein magisches Ritual und die Kirche weiß das auch. Sie wollten seit je her die Magie für sich selbst beanspruchen und haben deshalb die Kunst des wirksamen Gebets in Vergessenheit geraten lassen. Bei deinen Ritualen benötigst du auf jeden Fall einen Schutzkreis, denn um ein wirkungsvolles Ritual zu machen benötigst du Energie aus der Erde und diese Energie ist für Geister das, was für eine Motte das Licht ist.

das glaub ich auch, wenn man sich auf solche ebenen begibt, sollte man sich bewusster schützen!!

> Oben habe ich dir eine Übung rein kopiert, die ohne jeglichen religiösen Bezug erklärt, wie du einen Schutzzauber machen kannst. Du kannst das natürlich auch nach deinen Vorstellungen abwandeln und beispielsweise die vier Erzengel rufen und um Schutz bitten.

Ich persönlich finds schon wichtig herauszufinden, was die ängste die du hast, deiner religion untreu zu werden ausmachen, und sie beginnst langsam aufzulösen..und deshalb find ichs wichtig, dich mal auf die wesentlichen dinge zu konzentrieren und dich mit einem weiblichen aspekt der gottheit auseinander zu setzten, nämlich mit der Göttin als Symbol, als personifizierte göttin, denn ich glaub symbole tun uns gut, auch wenn man sagt "gott bedeutet für mich sowieso weibl. und männl." so bleibt gott doch die männliche form des wortes, und gott ist entgegen allen meinen eigenen erwartungen, weil ich gott als die gute energie ansich seh, bleibt doch männlich, und das verdeutlicht sich erst, wenn man als christ versucht eine göttin anzubeten, und es ist nicht maria. das funktioniert nicht, weil maria ist zu schwach. es ist schwer, und ich habe mich zuerst von meinem gott leicht entfernen müssen, um den anderen aspekt in mein leben einzubauen, aber es funktioniert schön langsam. und es ist wunderbar!! du brauchst auf jedenfall keine angst haben gott weiss, dass nichts was du tust schlecht ist und du dich nie ganz entfernen wirst. er liebt dich immer. ich empfehl dir jetzt noch ein buch, dass für mich der schlüssel war in eine andere welt: "der Hexenkult als Urreligion der Grossen Göttin" von Starhawk. ich war immer auf der suche nach meinen wurzeln und hab die religion die ich als kind gelernt, und im endeffekt mir selbst gebildet habe nie verlassen, aber irgendwann stösst man an die grenzen des christentums, auch wenn mans zuerst sehr lange zeit nicht wahrhaben will. aber diese ängste "was passiert jetzt wirklich wenn ich einen anderen gott anbete, bin ich dann vielleicht doch wirklich verstossen, wenn ich diese tabus breche, obwohl ichs nicht glaub, aber könnt doch sein..." "heisst glauben nicht grenzenloses vertrauen und treue gegenüber gott?" diese zweifel sind nicht gut. das ist die kirche die da reinfunkt und die mitgelieferte gehirnwäsche von klein an(*g* über das wort haben wir in dem zusammenhang schon mal diskutiert, sorry dass ich das jetzt doch verwend) auf jeden fall kommen diese grenzen von der kirche und nicht von gott!!
sorry, dass ich da jetzt meine ganze antwort in deine antwort reingepackt hab blaze. ist so passiert, war nicht absicht...
dir aber sunrise wünsch ich viel glück auf deiner suche!!
lg jenta*


> ciao
> Blaze




zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: