logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
9 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei: Hexen-Ressort Tarot: Kasandra Tarot
Re: P.s.<
Irnann* schrieb am 8. November 2003 um 23:02 Uhr (568x gelesen):

> Den Neuanfang im Bild des Todes gibt es soweit ich weiß nur im Tarot!

Hi,

das ist so nicht richtig und faktisch falsch.
In allen alten Mythologien und Glaubensgemeinschaften ist beschrieben, dass der Tod einen Neubeginn darstellt.
Der Tarot greift nur mehrere archaische Bilder, die in unser aller Unterbewusstsein tief verwurzelt sind auf um sie dem Bild einer einzelnen Karte darzulegen.
Die Tarot-Karte *Tod* ist die 13.Karte der großen Arkana. Die Zahl symbolisiert das Unbekannte, die dunkle Seite, Lillith, den *blauen* Mond. Im Märchen ist die 13.Fee die *böse* Hexe und seit der Christianisierung Europas wird sie mit dem Teuflischen gleichgesetzt. Nummerologisch ist die 13 eine 4, die erste Zahl welche die Dualität in die dritte Dimension bringt und materialisiert.
Die Unwissenheit die der neue Glaube den Menschen abverlangte führte dazu, dass das uralte Wissen auch um die dunklen Symbole ausgemerzt wurde und sich dumpfer Aberglaube in die Herzen der Menschen festsetzte.
Das fahle Pferd auf dem der Tod über das Schlachtfeld des Lebens reitet, hat die Farbe der Skuld, jener dritten Schwester der Nornen ( aber ebenso der keltischen Triadengöttin - in der Gestalt der alten Weisen), die den Lebensfaden abschneidet. Weiß ist die Farbe der Reinheit und in alten Zeiten wurden Begräbnisse in dieser Farbe gehalten, weil die Menschen wussten, dass mit dem Tod ein Neubeginn stattfindet.Im Hintergrund siehst Du einen heller werdenden Himmel, die Sonne geht auf, ein neuer Tag bricht an obwohl der Tod daherreitet. Auch hier wieder der Hinweis auf den Neubeginn.
Genauso dargestellt in unzähligen mythologischen Texten, Märchen und Sagen.

Grüße
Irnann*



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: