logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

viel blabla von mir...
Narr * schrieb am 20. Februar 2007 um 19:29 Uhr (765x gelesen):

Letztlich baut sich fast unser gesamtes Weltbild darauf auf. Niemand hat Jesus persönlich kennengelernt, ebenso nicht Luther, niemand kannte die alten Römer persönlich, und wer war schon bei der französischen Revolution dabei. Sicherlich scheinen gerade die jüngeren Ereignisse glaubhafter zu sein, da es Bilder und Zeitzeugen gibt, aber wer weiss schon ob das alles so ist, wie sie sagen, oder wie sie es sehen, zumal sie ja selbst in einer Welt des Glaubens leben. Man kann das natürlich ins Exzessive treiben, doch faktisch scheint wohl unumstritten, dass nur ein ganz kleiner Teil an unserem eigene Weltbild wirklich auf eigene, erfahrene Wahrheiten beruht. Das sollte zum Überlegen und zu mehr Zurückhaltung anregen, wenn es um Glaubensinhalte geht. Immerhin kann ich mir bei meinen eigene Erlebnisse auch nicht so sehr sicher sein, da mein Körper und meine Sinnesorgane dazwischen liegen, und kann man denen überhaupt trauen? Und überlegt man, dass zwischen der Erkenntnis und der Reizauslösung ein Augenblick liegt, wir also dadurch stets in der Vergangenheit leben, wenn auch nur minimal, macht die ganze Sache auch nicht beruhigender. Wer weiss, was und wer sich zwischen Reizauslösung und Interpretation im Gehirn nicht alles manipulativ einmischt. Wisst ihr, wir sind im Grunde ziemlich arme Schweine. Aber da das Jahr des Schweins laufen soll, kann das doch nicht sooOOO schlecht sein.

Liebe Grüsse
le fou

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: