logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Hexerei: Hexen-Ressort Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
re: Mal im Ernst
Asherah * schrieb am 17. März 2009 um 1:21 Uhr (1301x gelesen):

Vor sehr langer Zeit las ich mal in einem Buch, an dessen Titel ich mich nicht genau erinnere, sinngemäß folgendes:

Damit Magie wirkt müsse man entweder sehr "intelligent" sein oder "strunzdumm".

Das hat mich damals fasziniert, und ich habe es mal so gut es geht über Jahre beobachtet. Und ja, leider greift eben auch in der Magie der Spruch: "der dümmste Bauer ernstet die dicksten Kartoffel".

Denn ein Geheimnis von Magie ist, nicht zu zweifeln. Also, entweder du WEISST wirklich und hast dir alle Zweifel widerlegt, oder du bist so unreflektiert, dass du erst gar nicht auf die Idee kommst, zu zweifeln!

Wenn du jemanden, der gar niemals nicht reflektiert, der nie nachdenkt, sondern der vollkommen vom inneren Kind und Trieben etc. regiert ist, eine gute Anleitung vorlegst und sagt: "Frag net, mach das so, und es funzt" und derjenige glaubt mit aller Macht daran, ... ja, dann funktioniert Magie auch mit solch niveaulosen Hexenbüchern.

Dem gegenüber gestellt sind Leute mit einem sehr intuitiven Zugang zu Magie, die eigentlich schon seit langem - am besten seit Kleinkind an - fühlen und spüren. Die können auf die selbe Anleitung zurückgreifen, aber mit einem ganz, ganz anderen Bezug.Salopp gesagt: denen reicht so eine simple, haarsträubende Anleitungen, den Rest, was es dazu braucht, können sie intuitiv bzw. haben sie sich schon angeeignet.

Und der Rest dazwischen... der muss sich seinen Glauben an Magie erst arbeiten. Für den sind solche Anleitungen nichts. Und das kann mal mehr und mal weniger lang dauern.

Das Beste was ich in dem Kontext mal gelesen hab, war eine Anleitung, wie man Tote zum Leben erweckt. Sinngemäss ging sie in etwa so:
"Nehme einen Zweig von einem Baum, auf dem noch nie ein Vogel gemistet hat, ein Ei mit drei Dottern, ... [und x weitere völlig absurde Anleitungen], dann übernachte bei Mondstand x nackt auf dem Friedhof und am nächsten Morgen springst du nackt und verdreckt mitten in die Sonntagsmesse und schreist: "DIE TOTEN WERDEN LEBEN! DIE TOTEN WERDEN LEBEN!".
Absatz.
Dann ganz klein darunter: "Wer so verrückt ist, all das zu tun... der wird auch mit Sicherheit dann Tote sehen!"

*ggg*

Und genau so schauts aus!

Wer so verrückt ist all diese "billigen" Anleitungen wortwörtlich zu nehmen, ohne Sinn und Verstand, niemals hinterfragt, sich ein Bein rausreißt um sie umzusetzen, absolut fest daran glaubt, produziert dabei so viel Energie, dass es am Ende dann auch funktioniert. Fertig ist die frischgebackene Hexe. Nun ja, über die Reife und Qualität will ich jetzt mal nichts sagen, aber ich denke, im Prinzip sollte klar sein, was ich meine.







zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: