(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: ***
!!! schrieb am 21. Januar 2001 um 13:23 Uhr (605x gelesen):
Lieber Peter,
ich habe jetzt am Wochenende erst Zeit gehabt, den Beitrag nochmal genauer zu lesen und irgendwie piesackt mich der.
> "...und habe mit dieser Seele, mit der ich mich verstanden hatte...
Sicher erscheint erst mal unsinnig, dass man mit Kollegen Kontakt bekommen soll, dazu kurz:
Wir hatten seinerzeit, 1995, ein Gespräch zu dritt, eine Rechtanwältin, ich und eben diese Dame. Die Anwältin hatte gerade den Schwiegervater verloren, ich just meinen Vater, und wir verstanden uns: Die Verstorbenen existieren in einer transformierten Form weiter und können uns auch hören. Ein warmes erfreuliches Gespräch.
Ich versuchte zu erklären was gemeint war, aber jene Dame verstand es nicht, versuchte es, aber diese "Sicht" fehlte ihr, der ungläubig-interessierte Blick springt mich heute noch an.
Und daraus entstand jetzt urplötzlich mit großer Intensität eine Gedankenbrücke ...was Du damals meintest...(toll). Wie immer das jetzt hier aussieht, so war's eben.
> Also, ganz so einfach ist das nicht! Das mag zwar Deine Interpretation sein, aber ist sie wirklich im Licht??? Ich bezweifle das sehr, besonders wenn sie erst kuerzlich gestorben ist!
---
Schwierig, Peter, darauf würde ich auch keinen Eid ablegen, was ist wenn man selbst ein plötzliches unbeschreibliches Glücksgefühl empfindet? (Ist für mich auch nicht so wichtig).
> Jetzt zu Deinen Fragen:
> > Eine Seele, die nach "drüben" geht hat ja normalerweise einen bestimmten Reifegrad und gelangt in eine entsprechende Ebene.
> Nein, so ist das nicht! Die Seele sucht sich nicht die Ebene aus, in der sie sich "wohl" fuehlt!
--
So war's nicht gemeint (grins). Zu Deinen weiteren Ausführungen sehe ich keinen Widerspruch.
Und viele Seelen fuehlen sich in diesen Ebenen absolut NICHT wohl! Die Ebene entspricht dem Bewusstseinsgrad der Seele. Sie haengt sehr von der inneren Einstellung des verstorbenen Menschen ab. Ist er ausgeglichen, gut, ehrlich, gluecklich, zufrieden, war er bereit zum Gehen, hat er sich nichts vorzuwerfen, all das reflektiert sein Bewusstsein (sein Inneres) und bestimmt somit die Ebene (sein Aeusseres), die seinem Bewusstsein entspricht. War der Mensch jedoch ungut, ungluecklich, boesartig, verbittert, unzufrieden, etc., so reflektiert auch das sein Bewusstsein und bestimmt somit seine (unfreundliche) Bewusstseinsebene. Man kann ganz sicher nicht sagen, dass sich die Seele eine Ebene aussucht, auf der sie sich "wohl" fuehlt! Wenn das so waere, saesse ganz sicher keine Seele in einer "Hoelle" oder in einem "Fegefeuer"!
> Die Seele geht solange nicht weiter, bis sie sich nicht geaendert, gesteigert hat! Stell Dir das wie eine Schule vor: ein Schueler ist nicht in der ersten Klasse, weil er
sich dort "wohl" fuehlt,
--
Aha, aber warum man sich in der ersten Klasse nicht wohlfühlen soll? Na gut.
--
sondern weil er die Anforderungen fuer die zweite Klasse noch nicht erfuellt!
Er muss also etwas dafuer tun, muss lernen, wachsen, reifen, bis er in die zweite und die naechst hoeheren Klassen kommt! Eine verbitterte Seele muss erst ihre Verbitterung ablegen! Eine verschlossene Seele muss sich erst oeffnen! Eine Seele, die sich grosse Vorwuerfe macht, muss erst lernen, sich zu verzeihen. Das kann oft einige Zeit dauern, und die Seele fuehlt sich dabei gewiss nicht immer "wohl"! Auch geht keine Seele ins Licht, solange sie nicht die Qualifikation dafuer hat! Es ist somit fuer sie nicht unangenehm, ins Licht zu gehen, im Gegenteil, sie wuerde es sicher gerne tun, aber sie hat sich dafuer einfach noch nicht qualifiziert.
> Bitte verlass Dich nicht zu sehr darauf, was Du mittels Gedankenuebertragung erhaeltst!
--
Einspruch. Doch. Ich habe meine Sicht, früher und jetzt auch in diesem Forum xx-mal verifizieren können.
Das machen leider zu viele Menschen, betrachten sich dann als medial oder noch viel schlimmer, als "Medium", und der Erfolg ist, dass dann 10 verschiedene dieser "Medien" 14 verschiedene Jenseitsauffassungen haben! :)
Also hierzu mal meine Ansicht: Wenn jemand "Kontakte" bekommt, dann ist dieser für mich erstmal kein Medium. Ich habe, gerade auch im letzten Jahr mehrfach geschrieben, dass man seine Sinne öffnen soll, kannst Du nämlich Verbindung aufnehmen, nicht durch Gläserrücken oder ähnlichen Unsinn, sondern durch reines Erspüren (sehen? da fehlt mir die richtige Definition), dann ist das eine phantastische Sache, die die Verständnissituation im Alltag, hier im Diesseits (im Unterschied zu Einsätzen im Jenseits) erheblich verbessert und, das weiß ich, eine ungeheure persönliche Bereicherung ist. Deswegen ermutige ich auch Angehörige von Verstorbenen immer wieder zur "Sinnöffnung".
Meine Wahrnehmungen widersprechen weder Deinen noch Astrids Ausführungen, im Gegenteil, die Resonanz bei mit war und ist groß und durch viele Diskussionen letztes Jahr könnte ich sehr vieles realisieren, was mir so nicht klar war.
Liebe Grüße

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: