logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Jenseitsforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: das Wesentliche fehlt
Bine schrieb am 12. Oktober 2002 um 18:31 Uhr (572x gelesen):

> > Hi Positv,

> > > Sorry, Bine, das stimmt nicht,
> > > der göttliche Funke hat mit der Überseele aber überhaupt nichts gemein, das sind nicht andere Worte, das wesentliche fehlt!

**********
da ich nicht weiß, was Du mit "göttlichem Funken" meinst, kann ich es nicht sagen, ob das, was ICH unter einer Überseele/höherem Selbst verstehe, damit übereinstimmt.

Du kannst nicht wissen, was ich darunter verstehe und ich nicht was Du unter einem göttlichen Funken verstehst, wenn Du es mir nicht wenigstns versuchst zu erklären. Ich kann nicht einfach etwas glauben, nur weil ich es gehört habe, ich muss es selber erfahren oder wenigstens von der Möglichkeit überzeugt sein. Das geht nur, wenn ich Informationen darüber bekomme. Sonst kann ich es nicht in mein Weltbild integrieren. Außerdem habe ich schon des öfteren gesagt, daß ich die Möglichkeit gar nicht ausschließen möchte, daß ich es vielleicht doch kenne aber vielleicht eine andere Bezeichnung dafür habe. Übrigens habe ich mich wahrscheinlich mißverständlich ausgedrückt, ich meinte, daß das höhere Selbst für mich Träger von etwas ist, das Du vermutlich als göttlichen Funken bezeichnest. Und deshalb habe ich nachgefragt, ob Du es mir ein wenig beschreiben kannst um eben da sicher zu gehen, ob das das Gleiche ist.

> > **********
> > Für mich ist es im Moment stimmig.

> Dann kennst du deinen göttlichen Funken noch nicht wirklich.
> Mit der Überseele hat er NICHTS zu tun, abgesehen davon, dass es keine Überseele gibt.

**********

Ich benutze diesen Begriff auch gar nicht *ggg* Trotzdem denke ich, daß damit das gemeint ist, was ich als höheres Selbst bezeichne :-) Und das es das gibt, davon bin ich persönlich überzeugt. (Natürlich kann ich keinen empirischen Beweis dafür direkt erbringen, mein Beweis muss subjektiv bleiben) Für mich stellt das höhere Selbst ein Axiom meies Glaubensbildes dar, einen Eckpfeiler, der für mich sehr wichtig ist. Ich mag mein höheres Selbst :-))

**********

> Die Überseele würde am ehesten noch mit dem Unterbewußtsein übereinstimmen, aber auch nicht ganz, denn lt.WW ist es ja irgendwo im Nirgendwo und nicht bei uns.

**********

Was der WW drüber schreibt ist mir eigentlich ziemlich egall, da ich für mich selber eigene Erahrungen damit gemacht habe. Ich sehe es eben nicht außerhalb von uns in dem Sinne (in gewissem Sinne dann wieder schon) Jedenfalls ist das höhere Selbst nicht identisch mit dem Unterbewusstsein, das ich niederes Selbst nenne.

**********

> Über den göttlichen Funken kannst du auch keine Abstimmung machen, sondern er ist, wie er ist, und das kannst du nur erfahren. Ich erfahre ihn und kann dir darüber Auskunft geben.

**********

Ja dann tu es doch bitte, darum geht es mir ja. Ich kann nicht über etwas diskutieren, wo ich keine Ahnung davon habe, was es sein soll. (Und auch meine Ahnung davon, was es sein könne nützt herzlich wenig, wenn Du mir nicht sagen kannst, als was Du es siehst, wie es sich zeigt, was es für eine Funktion hat.) Das, was dieser göttliche Funke im Menschen bewirken soll, wie Du es beschreibst, das erledigt bei mir das höhere Selbst, beziehungsweise, die Verbindung aller höheren Selbste. Vielleicht ist es ja das, aber um das beurteilen zu können, brauche ich die Information von Dir, was der göttliche Funke sein soll. Ich kann es nicht beurteilen ob es etwas gibt, dessen Bezeichnung ich nicht kenne, ich bin keine Christin und tue mir schwer mit christlichen Begriffen, nicht weil ich sie verurteile, sondern weil ich sie einfach nicht kenne.

liebe Grüße
Bine

> mfg,

> positiv



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: