logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Jenseitsforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki)
Glauben oder Wirklichkeit?
Nobody schrieb am 14. Juli 2001 um 23:58 Uhr (376x gelesen):

Glauben oder Wirklichkeit?

es werden im Forum fast ausschließlich Beiträge gepostet, die ein Leben nach dem Tode und die Wiedergeburt voraussetzen. Ist es der Wunsch zu glauben, oder steckt mehr dahinter?

Keine Frage, dass sich die Menschheit schon immer damit beschäftigt hat. Deshalb kam es auch zu den vielen Religionen. Heute wendet man sich verstärkt der Esoterik zu und glaubt, die dort verborgenen Dinge ans Licht zu holen.

Tatsache ist zunächst, dass manche paranormale Erfahrungen auf eine Existenz nach dem Leben hindeuten. Nur sind die verschiedenen Erfahrungen fast ebenso verschieden und vielseitig wie es Menschen gibt, die davon berichten. Was ist daran richtig oder falsch?

Esoterisches Wissen kann man aus Büchern beziehen. Erfahrungen wohl kaum. Aber bereits mit dem Wissen aus Büchern fühlen sich Manche schon gut ausgestattet, klare Aussagen machen zu können. Eine Eigenschaft des Geistes, der sich intensiv mit der 'Materie' befasst, ist es, ständig weiter kombinieren zu wollen hin bis zur Selbstüberzeugung. Schuld daran ist im hohen Maße der Antrieb, die Motivation, Bestätigungen für das Wissen zu finden. Auch hat es den Anschein dass viele neue Erkenntnisse speziell in diesem Forum gefunden wurden und weniger aus Büchern stammen, wobei sich die Frage auftut, aus welcher Quelle der hier oft erwähnte Guide dies bezieht.

Unterstrichen wird das Ganze schließlich mit Behauptungen, dass es dies alles so geben würde und nicht anders sei. Auch wird im Besonderen auf die Bewusstseinsstufe hingewiesen, die es zu erweitern gilt. Keine Frage, dass sich bei den 'Lehrern' diese BW -Stufe schon im hohen Grad entwickelt hat - wovon Selbige auszugehen scheinen.

Aber besonders störend bei der ganzen Sache sind die Behauptungen, wissenschaftliche und seriöse Forschung zu betreiben, wobei angeführt wird, dass schon über 100 Seelen aus dem 'Geistergürtel' in ein höheres Jenseits durch die Tätigkeit der seriösen Medien verbracht worden seien, ohne aber den eigentlichen Nachweis dafür liefern zu können. Jegliche Forschung, die betrieben wird, braucht aber ihre Nachweise, wenn sie sich so nennen will.

Die Frage, die sich hier auftut, ist einfach die, wie eine solche (Fern)-sitzung im Wortlaut abläuft und wie diese dann ausgewertet wird. Es könnte eigentlich nur nützlich und im Sinne des Forums sein, diese Protokolle (selbstverständlich mit Namensänderung) einmal zu veröffentlichen, damit der Außenstehende zumindest einen nachvollziehbaren Einlick in die Forschungsmethode erhält. Das wäre für alle sicher interessant.

Eine weitere Frage: Von wie vielen Seiten wurden die Erklärungen vom 'Geistergürtel', der 'Jenseitsgeografie', und der 'Überseele' bestätigt, oder stammen sie nur aus einer Quelle? Wäre das dann nicht eine Quelle von vielen?

Alle philosophischen Erklärungen sollten einmal beiseite gelassen, und einmal sachlich (sofern dies möglich ist) diese Nachweise aufgeführt werden, dann wären sie nicht mehr so sehr vom Glauben abhängig und könnten in Zukunft erwarten, auch ernster genommen zu werden.

Zum Schluß sei noch erwähnt, dass OBE- Erfahrungen noch nicht den Austritt ins Jenseits bedeuten. Gerade die vergeblichen Bemühungen wegen der verschwundenen Kinder überzeugen nicht.

Nobody - ein Beobachter des Forums


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: