logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Jenseitsforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Glauben oder Wirklichkeit?
Nobody schrieb am 15. Juli 2001 um 12:43 Uhr (379x gelesen):

Hallo Peter,

ich danke für die Antwort.
ich streite eine Medialität nicht ab, aus der sich Religionen entwickelt haben. Aber auch die sich auftuende Hoffnung gab ebenso den Antrieb vom Menschen aus, wie dieses Forum auch beweist. Dabei möchte ich den Begriff 'Medilaität' doch etwas eingrenzen, weil auch hier die Offenbarungen oft eben sehr verschieden sind.

Woher kommt es zur Definierung einer Bewusstseinsscala?
Oft wird behauptet, dass Geistwesen und um die handelt es sich auch bei einem Guide, unterschiedliche Bewußtseinsstufen haben. Ich kann das akzetieren, wenn ich mir die unterschiedlichen Bewusstseinslagen verschiedener Menschen ansehe. Aber wieso 0 - 17? Es hört sich so an, dass wenn ich lediglich das hier im Forum Geschriebene akzeptiere, (insofern verstehe) bereits eine höherere Bewußtseinsstufe erreicht habe?

Wer hat was gesehen? Die Medien? Sie sehen also auch den Geistergürtel? Und wie wollen sie die Seelen daraus geholt haben? Muß man das wieder nicht nur glauben?

Die Sorge um das Fehlen 'mathematischer Grundlagen' kann ich nicht teilen, um ein Protokoll zu verstehen. Es geht um Fakten. Stimmen die Aussagen, oder zum Teil?, oder sind sie auf viele Situationen zutreffend? Wie hoch liegt die Trefferquote? Was ist gänzlich falsch?

Und dabei kommt noch ein besonderer Umstand dazu. Der Frager einer Sitzung hat nur sein besonderes Problem im Sinn. Er wird die Antworten also aus dieser Sicht verstehen, wobei es gerade deswegen an der nötigen Objektivität fehlt. Alles was irgendwie zu passen scheint, versteht der Frager als positive Bestätigung. Das ist fast schon ein psychologisches Spiel.

Um eine seriöse Forschung zu betreiben, ist Objektiviät erforderlich. Wenn wirklich der wissenschaftliche Nachweis erbracht werden kann, braucht auch keine Kritik befürchtet zu werden. Nur dadurch könnte Licht in das Mysterium gebracht werden.

Freundliche Grüße :)

- Nobody -


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: