logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
10 gesamt
Jenseitsforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Engel: Engel Engel: Budaliget (wiki)
Re: Facharbeit über Engel
Pertti schrieb am 28. August 2001 um 9:50 Uhr (600x gelesen):

Hallo Loulou.

Ich kann Peter nur unterstützen. Die Engel, die in Esoterikkreisen als solche verkauft werden, haben kaum noch was mit den Engeln aus der Bibel zu tun. Sie wurden aus biblischen Namen und Bezeichnungen herausgesponnen, manchmal auch aus nachbiblischen jüdischen Schriften. Mitunter sind die Engelsnamen aber auch pure Erfindungen in Anlehnung an das Latein.

Im Alten Testament sind Engel von Menschen nicht zu unterscheiden, ja sie werden zuweilen mit Menschen verwechselt. Cherubim sind Mischwesen, die in Ägypten "Sphinx" genannt werden. Wie das mesopotamische Pendant heißt, weiß ich nicht, aber es gibt es auch da. Und die Seraphim sind ebenfalls Mischwesen, geflügelte Feuerschlangen, Basilisken, mit der ägyptischen Uräusschlange verwandt.

Im Judentum und Christentum bildete sich allmählich eine Engelsvorstellung und Engelslehre heraus, in der es Engelshierarchien gibt, Engel Flügel haben und die Schutzfunktion (Schutzengel) in den Vordergrund tritt. Dem biblischen Befund entspricht das nur noch bedingt. In der Esoterik jedenfalls wurde das Ganze dann zu einem zuckersüßen Brei aufgekocht. Von den Kriegerengeln, die sogar noch Jesus erwähnte, oder vom Würgeengel, der in Ägypten alle Erstgeburt tötete, bzw. dem Pestengel, der Israel wegen Davids Volkszählung heimsuchte, kannst Du bei den Esoterikern lange suchen. Lichtleib, Liebe, Tralala! Glaub das Ganze bloß nicht.

Pertti

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: