logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Jenseitsforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Engel: Engel Engel: Budaliget (wiki) Heilen: Reiki (wiki)
Re: Facharbeit über Engel
Connie schrieb am 28. August 2001 um 21:18 Uhr (611x gelesen):

> Hallo Loulou,

> > ich habe mal eine ganz spezielle Frage. Und zwar schreibe ich in Religion Facharbeit über das Thema Engel und wollte wissen, ob mir jemand von euch dazu was berichten kann oder ein paar Infos geben.

> Gegenfrage: Was verstehst du unter einem Engel?

> Ich denke, du wirst hier ein Problem haben. Du sagst, du musst in RELIGION eine Arbeit ueber Engel schreiben. Demnach geht es um die RELIGIOESE Ansicht bzgl. 'Engel'.

> Connie hat die 3 Links gegeben. Ich habe sie mir angeschaut, und dabei geht es um die ESOTERISCHE Ansicht bzgl. 'Engel'.

> Beide Ansichten haben im Prinzip nicht viel gemeinsam! Und um es noch schlimmer zu machen, empfielt dir 'HotelNoir' ein Buch eines Theologen und 'Esoterikfachmanns'. Ich frage mich, wie jemand so etwas sein kann, denn beides passt doch wohl nicht gut zusammen!

> Zitat: "Klappentext: Wie kaum ein anderer ist der Autor als Theologe und weithin anerkannter Esoterik-Fachmann berufen, die Frage nach dem Wesen und Wirken der Engel zu untersuchen. Er tut dies, indem er zunächst ausführlich die Tradition und Geschichte der Engel darstellt und dabei vielfältige religionsgeschichtliche Ansätze berücksichtigt."

> Ich habe sein Buch leider noch nicht gelesen, kann somit nichts darueber aussagen. Ich koennte mir aber vorstellen, dass er den esoterischen Engel aus der Religion ableitet...

> Und falls du dich jetzt fragst, wie denn ein Jenseitsforscher dazu steht, so muss ich dir sagen, wir haben es hier mit verschiedenen Realitaeten zu tun. Die Religion hat ihre Realitaet, die Esoterik eine andere, und unsere ist wieder anders. Trotzdem bestaetigt meine Forschung in einigem die Bibel, wenn auch ganz sicher nicht in ALLEM! Die 'Ansicht der Esoterik' ist jedoch hoechst fragwuerdig, weil es eigentlich keine einheitliche esoterische Ansicht gibt, wie ich gleich zeigen werde. Sie ist z.T. ein ganz schlimmes Mischmasch aus individuellem, sentimentalem Unsinn, vermischt mit religioesen Ansichten und Bezeichnungen.

> Sehen wir uns mal Auszuege aus Connie's Links an:

> Link #1:

> "Engel und Lichtwesen:

> Rufe Deinen Engel !
> Du bist nie allein.
> Dein Engel ist immer bei Dir.
> Oft sind es auch mehrere.
> Engel beschützen,
> stärken, trösten, ermutigen.
> Du mußt Sie nur rufen.
> Sie kommen mit
> dem Flügelschlag der Liebe.
> Und wenn Du ihn gespürt,
> neue Kraft, Trost und Hoffnung
> gefunden hast,
> dann vergiß nicht,
> Deinem Engel zu danken!"

>
> Dieser Author versteht unter 'Engel' das, was wir hier im Forum einen 'Guide' nennen. Nur beschuetzen Guides nicht, und sie haben auch keine Fluegel! (Bzgl. Guides s. bitte den Wegweiser).

>
> Hier ein Auszug aus dem 2. Link:

> "Was sind Engel?

> Zuerst hilft es nachzufragen, was wir Menschen sind. Wir sind Seelen, die eine menschliche Erfahrung machen. Wenn wir dieses Erdenleben als neugeborene Babys beginnen, dann fangen wir an, zu vergessen, dass wir von Gott sind. Unser
> Engel ist uns zur Seite gestellt worden, um uns daran zu erinnern, dass wir hier sind, um Paradies auf Erden zu kreieren."

> Hier eine reine Annahme: wer sagt denn, dass wir hier auf Erden das Paradies kreieren sollen? Nach unserem Verstaendnis ist die Erde dazu da, dass Seelen Erfahrung in der materiellen Ebene sammeln koennen. Wuerden sie die Erde (was ist mit dem Universum, es gehoert doch auch zur materiellen Ebene) in ein Paradies verwandeln KOENNEN, so wuerden sie doch ihre eigene Schule zerstoeren!

> Die Authorin geht also davon aus, dass die Erde imperfekt ist, schlecht, lieblos, aber ist sie denn nicht von 'Gott'?! Hat der Mensch die Natur grausam gemacht, oder wurde sie so von 'Gott' 'geschaffen'?! Alleine unsere Logik zeigt uns doch schon, dass diese Annahme falsch sein MUSS, und unsere Jenseitsforschung bestaetigt das noch zusaetzlich! Es geht weiter:

> "Ein Engel ist ein Wesen, daß sich in der Regel nicht in menschlicher Körperform manifestiert. Ein Engel liebt und sieht Gott in allem und hat für alles Verständnis. Doch nicht nur wir haben Engel, sondern auch jeder Baum, jede Blume, jedes Tier. Engel sind für Autobahnen, Meere und
> sogar Computer zuständig. Alles auf dieser Welt - und natürlich dahinter - ist von Engeln umgeben, die für uns meistens unsichtbar sind. Da Engel nur aus Liebe bestehen, sind sie leichter."

> Hier versinkt die Authorin in -sorry- reinen Bloedsinn. Ich habe noch nie etwas vom 'Engel der Autobahn' (oder meint sie den ADAC? *grins*) gehoert, oder dem Engel meines Computers. Was soll denn das? Interessant ist auch, dass Engel angeblich 'leichter sind, weil sie nur aus Liebe bestehen'...

> Im dritten Link wird es noch schlimmer...

> "Lieblingsengel

> Mit der Zeit bekommt man einfach immer mehr Zugang zu den Eigenschaften der Engel und auch immer mehr Zuneigung. Somit kommt es auch vor dass man dadurch auch einen „Lieblingsengel“ hat. Als ich das erste mal die Karte vom Erzengel Raphael zog, durchströmte Liebe mein Herz. Er war mir besonders nah und ich fühlte mich zu ihm so hingezogen."

> Diese Authorin geht offensichtlich nur noch nach GEFUEHL, ohne sich dafuer zu interessieren, ob sie sich nicht mit der esoterischen Literatur widerspricht. Waehrend noch die anderen von 'Guides' sprachen, die sie 'Engel' nennen, geht diese Schreiberin quer durch ihren eigenen emotionalen Gemuesegarten und strickt sich ihre Realitaet aus ein paar biblischen Namen, aus esoterischen Ansichten und SEHR VIEL Gefuehl zusammen! Fuer sie mag es ein Traum sein, doch sollte sie damit nicht andere verwirren, es reicht doch schon, wenn sie es ist!

> Seit wann sind denn Erzengel Guides??? Und seit wann kann man sich denn seinen Guide aussuchen, je nach Geschmack, Stimmung und Laune, oder vielleicht gar zum Kleid passend...???

> "So fing ich an mich besonders mit ihm zu beschäftigen. Raphael ist bekannt für Heilung. Das ist aber nicht nur die körperliche Heilung, er hilft dir auch bei deiner seelischen Heilung. Ich hatte zwei Monate so starke Probleme mit meiner Speiseröhre, so dass ich oft gar nicht mehr sitzen oder liegen konnte, da ich auch keine Luft mehr bekam."

> Jetzt kommt auch noch ein bisschen Altoetting dazu! Heiliger Raphael, bitte nimm mir mein Sodbrennen weg!

> (ich bete auch gleich zu meinem Guide, dass mich beim Lesen der esoterischen Seiten nicht der Schlag trifft, nur weiss ich ja, das ginge nur nach Plan, und wenns so sein sollte, kann es auch der Guide nicht verhindern, und wenn nicht, kann mich auch nicht der Schlag treffen... *Erleichterung* *grins*)

> "Medizinisch wurde ich abgeklärt aber die Heilung trat nicht ein. So kam ich zu Raphael. Mein Herz war offen, und ich
> war überzeugt dass er mir helfen wird. Ich bat ihn um seine Hilfe und betete sehr sehr lang. Am nächsten Tag als ich aufwachte waren meine Probleme weg. Ich konnte es gar nicht fassen vor Freude und dankte ihm. Raphael ist immer da und ich bitte ihn oft anderen auch zu helfen, was er auch tut.

> Es gibt auch Musik zu Meditieren von Merlin`s Magic wo es ein Lied gibt welches Raphael heißt. Es spricht mich so sehr
> an, so dass auch das mein Lieblingslied wurde und ich auf Reisen gehen kann. (Ich schließe meine Augen, lass die
> Musik in mein Herz und befinde mich auf andere Ebenen)

> Wenn ich traurig, verzweifelt oder grantig bin bitte ich Raphael dass es mir besser geht, ich spüre seine Umarmung und Liebe, und es geht mir dann besser, viel besser.

> Engel sind himmlische Helfer, lass sie in deinen Alltag einziehen und du wirst die Liebe, Barmherzigkeit und Güte von Gott und den Engeln spüren. Lade sie ein!"

> Kommentar: Kein Kommentar!

> Jedenfalls siehst du daraus schon, dass verschiedene Menschen in verschiedenen Realitaeten leben, so wie auch Schizophrene und Psychonder ihre Realitaeten haben...

> > Was mich auch besonders interessieren würde, ist, ob jemand schon mal Engelserscheinungen hatte,bzw. was er davon hält und was das für ihn bedeutet! Wär echt super, wenn ihr mir helfen könntet!

> Wieder: was verstehst du unter einem Engel? Wenn du darunter einen Guide verstehst, ja, Medien sehen ihre Guides, der nicht-mediale Mensch kann sie nicht sehen. Sprichst du aber vom religioesen 'Engel', den kann weder ein Medium, noch sein Guide sehen, weil "Engel" keine astrale Form haben. Es handelt sich hierbei um ein "Engels-Bewusstsein".

> Ich hoffe, du siehst zumindest, dass die Ansichten, was ein Engel ist, sehr weit auseinander gehen. Ich weiss nicht, ob ich dir ein bisschen helfen konnte, aber ganz sicher habe ich jetzt wieder einige Esoteriker beleidigt. Aber schliesslich forsche ich, und wuerde das auch die Authorin Nr. 3 machen, wuerde sie nicht so einen Stuss schreiben... sprich, nicht in so einer exotischen 'Realitaet' leben...

> Alles Liebe,
> Peter

Hello Peter,

Now, I know, that you do not think that..no, you don`t..:-)

Ich bin ganz Deiner Auffassung, nur ist es mit der Schule u. dem sogenannten Religionsunterricht nicht so einfach.Mein Sohn musste damals auch eine Facharbeit in diesem Fach schreiben. Ich erklärte ihm, ähnlich wie Du Loulou, dass Engel in dieser Art u. Weise nicht existieren u. dass Engel der Art nur eine Überlieferung der Kirchen u. deren Dogmen ist.Also schrieb er seine Arbeit, indem er mehr oder weniger über die Tatsachen aufklärte.
Er bekam von seinem Religionslehrer eine glatte 6 , mit der Bemerkung, dass dies die Verleumdung der Kirche u. dem Glauben schlechthin sei.
Ich bin natürlich postwendend zur Schule, fragte was mit Religions u. Meinungsfreiheit usw. sei. Jedenfalls machte ich ganz schön Action, erreichte aber, dass er die Arbeit wiederholen konnte, aber...unter keinen Umständen in dieser
Art u. Weise.Ich suchte ihm diese märchenhaften, kitschigen Engelsites und siehe da, sie waren hoch zufrieden über einen schnulzigen Fantasie - Bericht.
Loulou`s Lehrer wird die Tatsache wahrscheinlich ebensowenig akzeptieren, wie der Lehrer meines Sohnes.
Deswegen diese Links, ihr wird wahrscheinlich auch nichts anderes übrig bleiben, schon allein der Noten wegen, als solch einen Roman zu schreiben. o.Tay ? (Ist Babylanguage, heisst oK ? :-)))

Love
Connie
>



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: