logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
12 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
Achtung - "Joachim Dautert": Astralreisen
yen xi * schrieb am 14. November 2009 um 19:00 Uhr (1736x gelesen):

Dieses Buch ist m.E. mit größter Vorsicht zu betrachten! Es sind darin verschiedene Aussagen, die, wie ich es sehe, schlichtweg falsch sind sowie das Gebiet OBE unnötig kompliziert gestalten und nicht wahrheitsgetreu darstellen. Meines Empfindens nach hat der Autor nie OBEs gehabt oder nur solche von geringer Qualität, durch und durch von subjektiven Glaubensrastern aus unterschiedlichen Abteilungen des Mystizismus und Spiritismus geprägt.

Auch wenn die Thematik OBEs an sich sehr von Subjektivität durchdrungen ist, so gibt es auch dort gewisse Regelmäßigkeiten, die der neugierige, offene und unvoreingenommene Erfahrende kennenlernen kann. Zu dieser Gruppe möchte ich J. Dautert nicht hinzuzählen und ihm die Kompetenz absprechen, Anfängern in Sachen OBE umfangreiche hilfreiche Unterstützung gewährleisten zu können. Im Gegenteil: seine Annahmen sehe ich als eher hinderlich an.

Dazu ein beispielhafter Ausschnit nicht verifizierbarer (/falscher) Aussagen:
- Bei zu schneller Rückkehr können die Knochen des physischen Körpers brechen.
- In welchem energetischen Körper man sich befindet, hängt von der Technik des Ausstiegs ab.
- "Teilweiser Verlust der Wahrnehmungsfähigkeit [dadurch, dass Anteile des Astralkörpers auf einer anderen Ebene verbleiben und nicht in den Körper zurückkehren] kann sogar bis ins Irrenhaus führen"
- Man müsse magische Bannrituale (etwa durch das Zeichnen eines Pentagramms) durchführen, um die Einflüsse böser Geister abzuhalten.

Also - bitte eher zu Monroe (komplette Empfehlung) oder Buhlmann (für Berichte und Übungen) greifen, wie im anderen Beitrag angesprochen.
---
Beitrag zuletzt bearbeitet: 14.11.2009 19:00

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: