logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
1 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Heilen: Reiki (wiki)
rief ich dieGeister?
tralala * schrieb am 12. Juni 2006 um 13:17 Uhr (765x gelesen):

Hi Felina,
interessanterweise wird Psychologie oft nicht als Naturwissenschaft angesehen, sondern eher als Geisteswissenschaft.
Wobei sich für mich immer die Frage stellte wo da eigentlich der Unterschied ist, in beiden Fällen ist es der Menschliche Geist der die Dinge „bewegt“.

Hegel soll schon mal dazu gesagt haben:
„die Psychologie sei keine Geisteswissenschaft sondern Naturwissenschaft mit sozialwissenschaftlichen Anteilen.“

Wobei ich nun, wie ich zugebe nicht ganz verstehe was er damit genau aussagen wollte *g*.

Aber kommen wir zum eigentlichen zurück.

Ich persönlich würde Psychologen und psychologisch Geschulte Menschen schon in eine „Schublade“ stecken mit „Geistheilern“ *g* den was anderes versuchen sie den, als den Geist eines Menschen bei seiner Heilung zu unterstützen??

Bei jeder Neurose, Psychose, bei jeder schizophrenen Ich-Störung ist der Geist eines Menschen krank
(gut zum Teil ist auch der biologische Teil beeinflusst, ich meine das Gehirn)

Aber hier sind sich ja, wie du es auch ansprachst, die Fachrichtungen sich nicht einig was den nun Geist, Bewusstsein, das Ich und das Selbst eines Menschen eigentlich sind.

Persönlich interessant finde ich zurzeit die Entwicklung dass die Neurologische Forschung der an und für sich scheinbar schon verworfenen Psychoanalyse des Sigmund Freud wieder Leben einzuhauchen beginnt.
Einige Erkenntnisse der „biologischen“ Erforschung unseres Gehirns lassen wohl seine Ergebnisse und Schlussfolgerungen in einem neuen und auch zum Teil helleren Licht erscheinen, so das besser erkennbar wird das Freud doch nicht so falsch lag.

Aber bei einigen Dingen lag er auch weit daneben wie sich rausstellt *g*
Einige seiner Ansichten hätten ihn heute auf das eigene Sofa gebracht *zwinker*

Aber das ganze Kuddel-Muddell zeigt nur das jeder Mensch SEINE speziellen Probleme und Erfahrungen hat die in jeder Weise Berücksichtigung finden müssen.

Sei es im „wahren“ Leben oder hier in den Foren.
Sei es in einem Leben ohne eine einzige „paranormale“ Erscheinung, sei es in einem Leben voll von Erscheinungen die nicht in die „normalen“ Rahmen passen.


Und, da hast du völlig recht, solange die Wissenschaft dies nicht mit einbezieht, wird sie sich endlos im Kreise drehen bis ihr schwindelig ist und sie bewusstlos zu Boden sinkt *g*

Gruss
dasT


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: