logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
17 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Test: Regeln für Experimente (wiki)
Mögen Affen Bananen??
tralala * schrieb am 12. März 2007 um 18:06 Uhr (991x gelesen):

Hi ihr
ich hab hier mal einen kleinen Text der sicher Ash besonders "erfreuen" wird ;)

Ein Experiment mit vier Affen.

„Man hielt sie gemeinsam in einem Raum
In der Mitte des Raum befand sich ein hoher Pfahl, an dessen Spitze ein Bündel Bananen hing.
Ein besonders hungriger Affe kletterte umgehend den Pfahl hinauf und versuchte, eine Banane zu ergattern.
In dem Augenblick, als er nach der Banane griff, er hielt er von oben eine kalte Dusche.
Mit einem Schreckensschrei ließ der Affe von der Banane ab und trat den Rückzug an.
Der Reihe nach versuchten nun alle Affen, sich eine Banane zu holen.
Der Reihe nach wurden sie mit kaltem Wasser übergossen, und alle mussten sich ohne Belohnung zurückziehen.
Nach mehreren Duschen ließen die Affen schließlich von den Bananen ab.“

Dies wäre nun eine schöne Geschichte über Operative Konditionierung, wenn sie nicht noch etwas weiter gehen würde.

„Als die Tiere derart konditioniert waren, wurde einer der Affen aus dem Raum geholt und durch einen anderen ersetzt.
Kaum machte sich der neue, unschuldige Affe daran, den Pfahl hinaufzuklettern, als seine Gefährten nach ihm griffen und das verblüffte Tier wieder herunterzogen.
Der Affen verstand die Botschaft: Klettere nicht den Pfahl hinauf!

Nachdem einige Versuche des neuen Affen von den anderen Tieren unterbunden worden waren, gab auch dieses Tier das Unterfangen auf, ohne jedoch eine kalte Dusche erhalten zu haben.
Nun wurden die ursprünglichen Affen nach und nach ersetzt.
Jeder neue Affe erhielt dieselbe Lektion: Klettere nicht an diesem Pfahl hinauf!
Keiner der neuen Affen schaffte es je bis zur Spitze des Pfahls: keiner von ihnen kam je soweit, dass er eine kalte Dusche erhalten hätte.
Keines der Tiere verstand, warum es nicht auf den Pfahl durfte, aber alle respektierten sie das Modellverhalten.
Selbst nachdem die Dusche abmontiert worden war, wagte sich kein Affe den Pfahl hinauf.“

Nett, nicht war?
Und wie ich finde sehr treffend für die Situation Paranormales und Wissenschaft.

Sehr interessant in diesem Zusammenhang finde ich persönlich, dass die Menschlichen Gene zu 98,5% mit denen des Zwergschimpansen, dem Bonobo, identisch sind.

Mag von euch jemand eine Banane *scheinheilig fragt*

Leider weiß ich nicht wann und von wem dieses Experiment durchgeführt wurde
Ich fand diese Geschichte in „Top in Training und Beratung“ von Rolf Berth

Falls jemand den Ursprung des Experimentes kennt, bitte melden !!


Gruss
dasT


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: