logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Handlesen: Die Kunst des Handlesens (*) Tibet: Tibetische Weisheit
re[3]: der blutfluss und das gehirn
tralala * schrieb am 9. April 2007 um 10:12 Uhr (918x gelesen):

Hallo Felina,
> ich meine, wir sprechen von Leistungen, die im Grunde überhaupt nicht denkbar sind! und doch sind sie plötzlich da. also sind sie möglich!

WARUM sind solche Leistungen UNDENKBAR???
Ich persönlich meine das, das Menschliche Gehirn von Natur aus zu schier unglaublichen Kognitiven Leistungen fähig ist.
Wobei ich natürlich nicht „beweisen“ kann ob dies nun auch wirklich so ist *g*
Vielfach, so denke ich, ist die „Notwendigkeit“ und die Dringlichkeit von solchen Leistungen
ausschlaggebend für die Anwendung.

Unser Gehirn verbraucht Unmengen an Energie, weit mehr als der Rest des Körpers, wenn es richtig gefordert ist.
Unser Gehirn wäre ziemlich blöde wenn es nicht, wenn es nichts zu tun hat, in einen Energiesparmodus schaltet.
Es wäre sonst ungefähr so als würde ein Auto, selbst im Stillstand, mit Vollgas laufen.
Was ja bekanntlich ziemlich bescheuert ist *eg*

>gut, aber was war vorher da? die Störung oder die Begabung?
>tritt die Störung auf, weil das Gehirn überlastet ist?

Da hab ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich dachte nun nicht wirklich an eine Störung wie es allgemein unter Störung gemacht wird.
Darum ja auch die Anführungszeichen!
Ich dachte mehr an eine Funktion bzw. einen Betriebszustand der von den allgemeinen auftretenden Betriebszuständen abweicht.

Somit kann man eine solche Begabung nun nicht, in meinen Augen, wirklich als Störung betrachten. Und eigentlich doch *gg*
Ich denke eine solche „Begabung“ tritt nicht auf weil das Gehirn überlastet ist sondern weil das Gehirn, aus welchen Gründen auch immer, vielleicht Fehlinformationen, zu dem Schluss kam das es „lebenswichtig“ sei diese Funktion zu aktivieren.

>das würde bedeuten, dass dann irgendwann eine "Entscheidung" zugunsten der Begabung fällt und daraufhin eine Abschottung von der normalen Welt stattfindet.
>so, als würde die Kapazität nicht ausreichen. es wäre interessant zu erfahren, ob von servants je Kopfkarten gemacht wurden und was sie aussagen.

Kennst du den Effekt, dass wenn du dich auf etwas konzentrierst du Raum und Zeit vergisst??
Das neben dir eine „Bombe“ explodieren könnte, ohne dass du das merkst?
Dein Gehirn hat dann den Focus soweit auf diese eine Sache verengt,
das für die Auswertung der anderen Informationen, die über deine Sinnesorgane zu ihm gelangen, nur wenig bis überhaupt keine Kapazität mehr vorhanden ist.
Grundlegend würde ich das also nicht als „abnormal“ ansehen.
Mehr als normale Funktion zur Bewältigung einer „Lebensbedrohlichen“ Situation
Oder eben einer Situation die extrem Wichtig ist zum Fortbestehen.
Dass solche Funktionen etwas aus dem Ruder laufen können, denke ich,
liegt leider in der Natur der Dinge.

> >ZB. bei dem Epileptischen Anfall als Auslöser.
>> Auch in dem Fall mit dem Baseball könnte ich mir eine unbekannte "Vorschädigung" denken.
>ja, aber, wie oben schon gefragt: Ursache oder Wirkung?

Ich weiß nicht ob man da von Ursache und Wirkung sprechen kann.
Ich würde da eher von Auslöser und Präposition *g* sprechen.
Vielleicht sind bestimmte „Gehirnstrukturen“ oder Areale, welche für Focus und Konzentration, für Kognitive Arbeiten vom Gehirn genutzt werden, für bestimmte Arten von physikalischen Einflüssen, wie z.B. Stößen, Erschütterungen anfälliger.
Und feuern dann aufgrund dieser Erschütterungen plötzlich und unerwartet ihre Neuronen ab.
Und bringen so das allgemeine „Programm“ des Gehirns aus dem Takt.
Dieses fährt dann plötzlich ein „Unterprogramm“ weit stärker als es eigentlich notwendig ist.
Z.B. das Erinnerungsspeicherprogramm!

>> Unser Gehirn "fährt" ein bestimmtes Ablaufprogram, dessen Routinen wir nur selten durchbrechen können, in Meditationen oder mit bestimmten "Lerntechniken".
>richtig, eben. das meinte ich, als ich sagte, offenbar fällt bei den servants genau diese Selektion weg!

Ich meine dass eher das „Zurückschalten“ in den Allgemeinen Modus nicht richtig funktioniert.
Obwohl das nun natürlich eine reine Hypothese meinerseits ist.

>…dann kamen die mehr erdgebundenen und sagten, so sei es ja gar nicht, man hätte mittlerweile schon das ganze Gehirn in seinen Funktionsweisen erforscht. es sollte wieder mal kein platz für Phantasie gelassen werden. jetzt haben wir aber solche Phänomene, und man fragt sich doch: woher, aus welchem Teilbereich des Gehirns, nehmen denn die servants ihre Fähigkeiten? was wissen wir denn eigentlich wirklich über das Gehirn

och über den Biologischen Aufbau und auch seine Neuronalevernetzung wissen wir wohl wirklich schon alles.
Und auch welche Gehirnareale, in den meisten Fällen, für was benutzt wird wissen wir inzwischen auch.
Es ist ja sogar inzwischen bekannt dass unser Gehirn im Schlaf, nicht wie früher angenommen, Areale abschaltet, sondern nur die Kopplung der einzelnen Areale auflöst.
Alle Areale die im Wachzustand arbeiten, arbeiten im Schlaf als auch noch genauso.
Nur sie arbeiten dann nicht mehr zusammen sondern nur noch für sich alleine.
Wie das Gehirn diese Kopplungslösung und die Widerankopplung bewerkstelligt ist aber noch ein ziemliches Rätsel.
Und genau genommen sind die schönen Begriffe wie Ich, Bewusstsein oä. nur Konstrukte um etwas zum „arbeiten“ an der Hand zu haben.
Ihre genaue Definition ist, leider, bisher gar nicht möglich.
Man weiß nicht was Bewusstsein ist, man nimmt nur verschiedene Erkenntnisse und Vermutungen mixt sie zusammen und baut daraus das Konstrukt Bewusstsein,
damit man eben eine gemeinsame Arbeitsgrundlage hat.
Ab und an muss das Konstrukt dann eben aktualisiert werden *g*
Dies geht aber an der „normalen“ Öffentlichkeit meist völlig vorbei und so entstehen, teil lustige, Missverständnisse.

>die sind ja zum großen teil auch autistisch bzw. sozial gestört!
> warum sind Genie und Wahnsinn immer so eng beieinander gewesen, dass es sich oft nur um einen Gratwanderung der betreffenden Person handelte?

Sozial gestört ist man schnell, man braucht nur sich nicht in die aktuelle Soziale Struktur zu passen.
Da wir gerade Ostern haben, nimm mal die kleine Fischergruppe um JC,
diese stellte sich gegen die herrschenden und allgemein anerkannten Sozialen Strukturen.
Was zu ihrer Ausgrenzung und auch zu ihrer Betrachtung als Sozial Gestörte führte.
Rebellen die alte Strukturen aufbrechen stehen oft ausserhalb der bestehenden Strukturen.

Autismus, ja damit kenne ich mich leider nicht gut genug aus um da jetzt was sagen zu wollen.

Das Genie und Wahnsinn so eng zusammen liegen, mag vielleicht daran liegen das Normale alles was sie nicht verstehen als Wahnsinnig bezeichnen *g*

Dann ist es natürlich auch so das unser Gehirn auch Schutzfunktionen hat welche manchmal mehr schaden als schützen.
Ansonsten denke ich das vielleicht in ganz extremen Fällen, bei extremer Kognitiver Leistung,
so was wie eine Neuronale Sicherung durchbrennt, ein teil der Vernetzung der Gehirnareale zusammenbricht und dann das Gehirn nicht mehr fähig ist verschiedene Schutz und Sicherungsprogramme laufen zu lassen. Die dabei auftretenden Symptome bezeichnen wir dann als Wahnsinn.

>oder ist unser Gehirn am ende doch ein säender und Empfänger?
tja hier denke ich (oder mein Gehirn) das sich eine Grübelei dazu als unbefriedigend nur erweisen kann.

>kannst du dich noch erinnern, wo du das gelesen hast?

Leider nicht mehr genau. Ich weiß noch dass es eine Esoterische Pseudo-Biografie war.
Mehr ein Roman denn eine wirkliche Biografie.
Ich denke auch mal das diese „Geschichte“ wohl eher auf den Geschichten um das Dritte Auge fußt und nicht auf wirklichen „religiösen“ und esoterischen Tätigkeiten wie Praktiken von Tibetanischen Mönchen.
Wahrscheinlich sind sie entstanden zu der Zeit als Tibet und Esoterik gerade beide gleich auf in der Gunst der Leser lagen *zwinker*


gruss
dasT

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: