logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Kino: Kino (rubrik) Kino: Kleine Filmliste Kino: John Sinclair Verschwörung: Verschwörungen (rubrik)
re[2]: lügen überall
felina * schrieb am 23. April 2007 um 3:14 Uhr (944x gelesen):

hi ash,
>
> Ganz früher war es so, dass Wissen und Fakten nur den Reichen oder Kirche vorbehalten kann. Auf größerem Zeitraum gedacht, kann man also nicht davon sprechen, dass man gar nichts MEHR weiß.

das ist aber schon eine ganze weile nicht mehr so, und das recht für jeden, sich zu informieren, ist im grundgesetz verankert. du darfst den leuten noch nicht mal ihren fernsehapparat pfänden. ich finde, dass das mit den kontroversen meinungen immer extremer wird.
>
> Die Menschen schrien nach Meinungsfreiheit, nach Medien. Wissen sollte allen zugänglich sein. Nur kann nicht jeder damit umgehen.

die frage aber ist ja, wenn es soviele kontrastierende aussagen von quellen gibt, die als seriös gelten, hat das nicht mehr viel mit umgehenkönnen zu tun. die meinungsbildung läuft ja gerade über die vielzahl von informationen. aber woher weiß ich, wer die wahrheit sagt? mir sind nicht alle zahlen zugänglich. aber beispielsweise stimmt es, wie in dem film gesagt, dass die menge an CO2 im laufe der erdgeschichte schon wesentlich höher war. was nicht gesagt wird, ist WANN! dann sieht die aussage schon wieder etwas anders aus. andererseits weiß ich nicht, ob mir nicht trotzdem infos über den CO2-gehalt in der atmosphäre bzgl. de erdgeschichte entgangen ist.
>
> Am Ende bleibt nur eines: Eigenverantwortung. Selbst nachdenken! Informieren! Mehre verschiedene Quellen benutzen. Internet und Medien machen es möglich. Es hilft auch nicht viel, wenn man zwar so vorbildlich ist VIEL zu einem Thema zu lesen, wenn man sich immer nur nach Guston parteiische Medien wählt...

jetzt haben wir hier diesen film - ein paar thesen kannte ich schon aus zeitschriften und büchern - und andere informationen und den film von al gore. es wurde also eine debatte eröffnet. wieviele davon hat es schon in allen wissenschaftszweigen und themen gegeben! gelöst wurden die wenigsten, die vertreter der jeweiligen thesen blieben auf ihrer seite. so ist das hier auch. und obwohl ich eine vertreterin der these bin, dass wir mit unserem verhalten die welt maßgeblich klimatisch verändern, muss ich doch zugeben: ein geschäft wird mit dieser klimawandel-geschichte tatsächlich gemacht. wäre das von heute auf morgen vorbei, würde die wirtschaft das sensibel merken.

> Aber man muss auch nicht hinter allem eine Verschwörung wittern. Ich war man eine kurze Phase lang "paranoid". Dann beruhigt ich mich, und war einfach nur überzeugt, dass alles schrecklich und gelenkt ist usw. Bis ich eines Tages eines begriff, dass hat mich "geheilt":
>
> Wir Menschen brauchen keine Verschwörungen. Wir sind selbst dumm genug uns auch ohne ganz von alleine kaputt zu machen!
>
> Ein simpler, aber leider trauriger Fakt.

ich wittere keine verschwörung. warum verschwörung? es geht immer um kohle. überall. das kannst du nicht leugnen. und das wirkt letzten endes auch wie eine verschwörung, ob es nun von anfang an so gedacht war oder nicht!
>
> Wenn man unabhängige (von sich gegenseitig unabhänige) Medien vergleicht, kann man die Wahrheit irgendwo in der Mitte finden. Eine ultimative objektive Meinung gibt es nicht, alles hat immer zwei Seiten, liegt in der Natur der Sache. Wir wir schon öfters feststellen, verfäschen die Medien Wahrscheinlichkeiten. Dagegen helfen Statistiken! Genauso wie näher nachschauen und nachfragen!

es gibt leider massenhaft gefälschte statistiken. statistiken werden auch geschönt, um bestimmte theorien zu untermauern.
>
> Das ist der Segen und der Fluch unserer Zeit. "Wir ertrinken in Informationen, aber dürsten nach Einsicht." (Wilson, Soziobiologe). Anders gesagt: Wir müssen schwimmen lernen.

wie wahr, aber schwimmen könnte dann bedeuten, dass uns die wahrheit am allerwertesten vorbeigeht und wir nur nach eigenem gutdünken handeln.
>
> PS: In der aktuellen PM steht ein gutes Bericht über den Klimawandel.

ok.

lg, felina
>
>
>
>


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: