logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
20 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki) Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Test: Regeln für Experimente (wiki)
re[2]: Das verwirrt mich etwas!
WildeWurst schrieb am 23. August 2007 um 22:46 Uhr (1107x gelesen):

Hallo Zusammen!

Ist ja ein lustiges Experiment... die Sache mit den 2 Nasen (Zeige-und Mittelfinger gekreuzt auf Nasenspitze) mal ein bischen verfeinert.... würd ich gerne mal ausprobieren!

> was verwirrt dich daran,
> das man des Menschen-Ich-Gefühl und die damit zusammenhängende Positionierung des Ichs im Raum gezielt manipulieren kann??

Hmm... wenn man es genau nimmt, hat man doch nur das Gefühl verändert, wo ich jetzt bin, im Raum. Die Person sagt ja immernoch, "ich" bin da und da. Könnte man an der Stelle nicht genau so ich sag mal "dualistisch" argumentieren, daß hier auf diese Weise nur die Kommunikation zwischen "Ich" als Beobachter und der körperlichen Sinneswahrnehmung manipuliert wird? Was ja letztendlich bedeuten würde, daß die Schlußfolgerung des Artikels, daß an dem Ich evtl. gar nichts dran ist, zumindest auf diesen Fall bezogen gar nicht so ohne weiteres haltbar ist.

> Und es mag auch sein, das irgendwann mal festgestellt wird,
> das "ICH" nur einfach eine Hirnfunktion zum Lösen komplexer und komplizierter Überlebensaufgaben ist
> und es nichts dahinter gibt.
>
> Doch kann man dem völlig sicher sein???

Sicher nicht... Vielleicht liege ich da falsch, aber ich denke, selbst wenn man alle "Ich - Funktionen" irgendwie mit physiologischen/neurologischen Prozessen in Verbindung bringen kann und es schafft, sie auszutricksen, ist es schwierig, gegen dieses vor allem im Zusammenhang mit NDE's vorkommende Modell vom Gehirn als "Empfänger" von Bewußtsein zu argumentieren. Oder? Ist dann natürlich ein bequemes Modell... fast unwiederlegbar ;-)
Wobei man ja sagen muß, daß es doch auch von zahlreichen NDE-Berichten mit vermeintlichen "echten" OBE's gestützt wird.

Ich bin mal neugierig....zu welcher der beiden "Seiten" tendierst denn du?

> Irgendwie ist es, für mich,
> schon gesichert das unser Gehirn immer und zu jederzeit versucht Sinn und Bestand in alle Ereignisse zu bringen
> wie auch Vorzugreifen in der Zeit

Vorzugreifen in der Zeit?

Viele Grüße von der wilden Wurst.

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: