logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
21 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
etwas!
tralala * schrieb am 24. August 2007 um 22:07 Uhr (1105x gelesen):

Hi,
> Ich bin mal neugierig....zu welcher der beiden "Seiten" tendierst denn du?

ICH tendiere garnicht *g*
beiden Seiten kann ich etwas abgewinnen, glaube aber das am Ende beide Seite irgendwie unrecht und recht haben werden.

ich muss aber gestehen das
ich viele "esoterische" und vor allem Spirituelle Ansichten und Einstellungen zu Bewusstsein, ich und was des Pudels, äh Menschen, Kern ist
nur schwer skeptisch betrachten kann.

wie es sich vielleicht schon gezeigt hat neige ich dazu gerne sinnvolle und inhaltlich gehaltvolle Theorien über das Paranormale zu bevorzugen *beg*
und weniger das eso-spiri-nawi Wischiwaschi

> Vorzugreifen in der Zeit?

Ja unser Gehirn versucht sich immer "auszurechnen" was als nächstes geschieht.
Wenn du Einkaufen gehst, sucht es irgendwie immer nach "Feinden", nach Beute, nach Schutz usw.
Dazu extrapoliert es das was es wahrnimmt, untersucht das wahrgenommene auf Anzeichen das sich plötzlich einer umdreht und angreift, oder das die erspäte Beute vielleicht sich zur Flucht bereit macht, oder ob im Gebüsch vielleicht ein Raubtier sein könnte das sich bereit macht usw. etc. pp

Darum "sehen" wir ja auch im wirren Mustern und anderem teils Gesichter, Figuren usw.
Unser Gehirn gleicht Erinnerungen mit den aktuellen Wahrnehmungen ab.

Und einige der Wahrnehmungstäuschungen entstehen eben weil es Abstände und Entfernungen mit falschen Referenzpunkten abgleicht.

Interessant ist das bei einigen Täuschungen ganz entscheidend ist ob bestimmte Formen vorhanden waren und sind.
Es gibt wohl afrikanische Stämme (Massai???) bei denen gibt es keine rechten Winkel, alles ist rund in ihrer Umgebung und auch in der Steppe und im Wald ist nix mit Winkeln.
Bei denen wirken die Ponzo und Mueller-Lyer Täuschungen nicht so.

Manche Täuschungen sind also von dem Abhängig was man von klein auf sieht.
Was natürlich auch bedeutet das manche Täuschungen "früher" nicht so oft auftraten wie heute bei uns *gg*

gruss
dasT

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: