logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
23 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re[2]: Moment mal !
Nobby * schrieb am 6. Dezember 2007 um 10:05 Uhr (662x gelesen):

Hi felina,

gut gedacht, aber sehr schwer zu erklären ;-).

Da unser Hirn so "träge" reagiert, erscheint es uns, als ob die Gegenwart, der Augenblick, für uns immer präsent ist, was natürlich nicht so ganz richtig ist. Genau gesagt, reagieren wir auf gefilterte Reize aus der Vergangenheit ;-), die für uns da wir sie in Erinnerung behalten, noch präsent sind und umgangssprachlich als Gegenwart bezeichnet werden.
Stephen Hawking prägte den Begriff der "imaginären Zeit". Zeit als solches existiert nicht. Ohne Raum keine Zeit, und ohne Zeit kein Raum, deshalb Raumzeitgefüge ,-).
Zeit ist nichts greifbares. Wir haben zwar versucht die Zeit durch das Pendel, die Uhr zu messen, aber Sekunde,Minute, Stunde sind lediglich für uns gültige Maßeinheiten, die keine universelle Gültigkeit haben.
Zeit zeigt sich uns lediglich durch die Veränderung des Raumes.
Wenn du in einem Raum sitzen würdest, ohne Uhr, könntest du ohne Veränderungen im "Raum" nicht erkennen, ob "Zeit vergeht". Das Tageslicht wird weniger, eine Fliege krabbelt die Wand hoch, usw. Selbst das bewegen des Uhrzeigers wäre natürlich eine Veränderung des Raumes.
Wie schon mal gesagt, "die Zeit" ist ein fazinierendes Thema und ein sehr schwieriges noch dazu.

Wie sagte schon ein historischer Philosoph :
Zu jedem Moment weiß ich was Zeit bedeutet,
doch wenn ich es erklären soll, weiß ich es nicht mehr.


Grüße vom Nobby


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: