logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
14 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re[3]: Von Erlösern, Mythen, den Sternen, drei Königen ...
LudwigMüller * schrieb am 8. Januar 2008 um 2:35 Uhr (882x gelesen):

> Ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet.

Aber du hast Dinge geschrieben wie "Gottheiten, [...] die SELTSAMERWEISE genau die selben Eigenschaften [..] wie Jesus hatten" (Hervorhebung von mir) und "warum wurden in fast allen Religionen [...] immer wieder Gottheiten [...] mit den selben Grundattributen ihres 'Lebens' geboren".

Dass dies im Fall Sol Invictus/Mithras/Horus/Jesus eben nicht seltsam ist, darauf bezog sich meine Antwort.


> Das Argument der Zahlenmystik lasse ich hier nicht gelten, denn es wird nicht durch andere Zahlen, bzw. durch errechnen etc. immer wieder auf die Zahl 12 gekommen, sondern sie steht immer konkret da.

Tatsächlich steht die 12 an einigen Stellen der Bibel konkret da. Da aber die einzelnen Bibeltexte nicht unabhängig voneinander entstanden sind, d. h. den Verfassern der neueren Texte die alten Texte bekannt sind, und den Verfassern der alten Texte wie du selbst sagt entsprechende babylonische Texte bekannt sind, kann man davon ausgehen, dass der Bezug zur 12 jedesmal von Neuem bewusst hergestellt wurde. Und warum? Vielleicht weil man die 12 besonders cool fand, und das fällt bei mir dann durchaus unter die Rubrik Zahlenmystik.

Übrigens kommt man gerade in den beiden bekannteren Fällen "12 Stämme Israels" und "12 Apostel" keineswegs automatisch auf die 12, sondern es bedarf doch eines gewissen kreativen Interpretationsaufwands.

Eigentlich sollten sich die 12 Stämme problemlos aus den 12 Söhnen Jakobs herleiten lassen. Doch nein, die Leviten zählt man nicht mit, da sie kein eigenes Stammesgebiet besitzen. Auch Josef wird nicht gezählt, dafür aber seine zwei Söhne, dann kommt man wieder auf die 12.

Die Anzahl der Apostel wird tatsächlich an einigen Stellen konkret mit 12 angegeben. Nicht einig ist man sich aber über die Identitäten der Apostel. Zählt man alle Personen zusammen, die im NT als Apostel bezeichnet werden, kommt man auch jeden Fall auf mehr als zwölf.



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: