logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
11 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Tibet: Tibetische Weisheit
Re: @Annemarie nochmal wegen Trommeln
Annemarie schrieb am 2. Dezember 2004 um 10:25 Uhr (587x gelesen):

> Hallo Blaze

> ich wollte dir eigentlich mit dem Beitrag unten gar nicht widersprechen,
-----------
Das habe ich auch so nicht verstanden:-), sondern eher als Ergänzung:-)

Viele Schamanen beklagen heute, dass der Schamanismus im Trommelfieber sei, dass also das Getrommle übertrieben werde.
---------------------
Da kann ich nichts zu sagen.
Ich habe bisher noch keinen Schamanen getroffen, der ein wirklicher Schamane ist. Ich habe mir sagen lassen, daß die meisten das nur aus kommerziellen Gründen betreiben und die wirklichen Schamanen nicht damit rumposaunen und ihr Wissen längst nicht an jeden weitergeben

> Bei einem indianischen Regentanz ist klar, dass die Trommel mit dem Donner assoziiert wird, aber mein Gefühl sagt mir, dass der Geist der Trommel weit vielfältiger ist, ebenso vielfältig wie die Tänze der Indianer.
--------------
Klar, die Indianer hatten viele Tänze Wakan zu ehren drauf - am heftigsten ist wohl der Sonnentanz, den ich eher dahingehend betrachte, daß die Indianer in ihrer Not so an ihre Grenzen gingen.
Er findet seit ungefähr 1930 wieder statt, nachdem die US-Regierung ihn verboten hatte (auch daran erkennt man mE ihre Angst vor dem Übernatürlichen)

> Ich habe mal gehört man nennt die afrikanischen Trommeln auch den Herzschlag des Kongo.
-------------
Mit dem afrikanischen Schamanismus kenne ich mich nicht aus. Ich kann mir aber schon vorstellen, daß es so ist, daß im Mutterland der Herzschlag der Mutter gerade in den wichtigen Flüssen zu hören ist.

> Dass der Rosenkranz keine christliche Erfindung ist, das war mir klar, im Christentum ist ja bekanntlich alles von anderen Religionen geklaut.
---------------
Ja, und umso mehr man sich damit beschäftigt, entdeckt man, daß es wirklich nichts eigenes gibt - bis auf die Frauenfeindlichkeit von Paulus

> Ich denke, in unserer Kultur herrscht ein starkes Defizit an Trance, obwohl die Herzen danach verlangen. Vielleicht boomt deshalb die Techno-Szene so stark, denn auch dort finden wir Trance-Zustände, ob mit oder ohne Drogen.
-------------
Es wird wohl viele Gründe geben, warum sich die Menschen immer mehr vom Christentum abwenden und in andere Religionen wandern.
Gerade der Buddhismus zieht uns Westler an und bevor ich den alten Weg einschlug, war auch er für mich ein Wegweiser, weil ich darin viele Antworten auf meine Fragen fand.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, durch Techno in Trance versetzt zu werden;-)

> Es mag ungewöhnlich klingen, aber eine Zeit lang nutzte ich Techno zum meditieren.
--------------
Ja, oft helfen auch starke Reize. Gerade in unserer Natur entfernten und von künstlichen Reizen überfluteten Welt muß man irgend etwas finden, um sich daraus zu wickeln.

Kleine Kinder, die Nahrung ablehnen kommen oft durch Senf oder Maggie auf den Geschmack und dann klappt es plötzlich auch mit dem Essen

Durch die Art der begleitenden Musik kann man auch die Ebene auf der man meditieren möchte bestimmen, für die lehrende Ebene würde ich daher Techno nicht empfehlen.
-------------
Ich kann am besten im Wald meditieren. Meine Musik ist dabei das Rauschen der Bäume, der Gesang der Vögel und der Wind der oft plötzlich aufzieht.

LG
Annemarie

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: