(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
Re: Pflanzen fühlen mehr, als wir denken...?!?
Mortis schrieb am 17. Februar 2005 um 16:30 Uhr (597x gelesen):
Hi!
>Sie gedeihen besonders gut bei klassischer Musik, leiden aber tatsächlich unter Rockmusik und Heavy Metal.
Ich denke das hängt vom individuellen Geschmack der Pflanze ab, ich könnte mir auch vorstellen, das es Pflanzen gibt die bei Klassik eingehen.... :)
> These: „Man kann eine Pflanze einzig und allein durch seine Liebe und die Kraft seiner Gedanken dazu bringen, so zu wachsen, wie man es will...“
Einen Versuch wäre das mal wert, glaube ich aber eher nicht, Du würdest ja auch nicht im Kreis wachsen, nur weil jemand das gerne möchte, also aus liebe eher nicht, mit einer Manipulation sicherlich...
> Wie seht ihr die Pflanzenwelt?
> Hat sie wirklich Gefühle? Sind sie vielleicht sogar höher entwickelt als wir es sind?
Wenn man das mal ganz naturwissenschaftlich angeht bekommt man schon eine Antwort. Pflanzen erfüllen Kriterien des Lebens (Wachstum, Stoffwechsel, Vermehrung, Reaktion auf die Umwelt...) die mal definiert wurden. Auch unterschweiden sich die Zellen gar nicht so sehr von unseren. Ich denke nur Pflanzen sind anders entwickelt als Menschen, weder höher noch weniger hoch...
> Wieso merken wir oft mit bloßem Auge nichts von ihren Empfindungen?
Vielleicht weil es nicht unsere Welt ist und wir dafür schon sehr feine "Antennen" brauchen und uns selbst lange mit ihnen beschäftigen müssen, aber dann schafft man es bestimmt.
Ausserdem gibt es Pflanzen da merkt man das schon eher, so mögen Mimosen keine Berührung und klappen dann einfach die Blätter ein :)
Die besten Wünsche
Mortis

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: