(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Heilen:
Reiki (wiki)
re[2]: ICH BIN!
Inpotl schrieb am 7. Dezember 2005 um 9:00 Uhr (655x gelesen):
Das köstlichste sind doch immer diejenigen, die einem, ohne gefragt worden zu sein, gleich aufdrängen wer und was sie sind oder sein wollen. Manchmal eingepackt in Belanglosigkeiten, läßt man durchblicken etwas Besonderes zu sein.
Selbstüberhöhung, Selbstüberschätzung und Selbstdarstellung ein weitverbreitetes Verhalten.
Leider ist es immer noch so, daß derjenige, der sich am besten darstellt, am lautesten ist und seine Vorzüge redegewandt darstellt, das meiste Ansehen genießt und häufig eine gesellschaftliche Stellung einnimmt, die er auszufüllen eigentlich gar nicht in der Lage ist.
Eine langweilige, blasse Persönlichkeit möchte niemand sein, jeder lebt auch durch die Beachtung der anderen. Daher wird fleißig am Charisma und an der Ausstrahlung gearbeitet. Mimik und Gestik eines erfolgreichen Menschen werden kopiert und nachgeahmt. Ein Schuss Exhaltiertheit und eine Veranlagung zur Extrovertierheit helfen dabei gewaltig. Paradebeispiele findet man haufenweise unter unseren Politikern oder Schauspielern. Niemand kann sie ersetzen, alle sind einmalig. Die besten Akteure, die besten Denker, einfach die Durchblicker.
Man muß sich nur mal das gegenseitige überhäufen mit Ehrungen, Auszeichnungen, Einladungen zu gesellschaftlichen Anlässen ansehen. Das allerschönste ist, nach einer Weile glauben sie selbst daran. Es werden kleine Halbgötter und das schlimme ist, daß sie sehr viele Nachahmer finden. Dies sind nur die öffentlichen Beispiele, diese Glitzermenschen findet jeder auch in seiner eigenen Umgebung. Mehr Schein als Sein ist eine übliche Masche, andere zu verblüffen und beeindrucken zu wollen. Da werden sich selber Fähigkeiten und Erkenntnisse angedichtet die haarsträubend sind. Kaum eine Persönlichkeit die noch integer ist und in sich selber ruht. Doch immer werden sie durchschaut von denjenigen, die hinter die Kulissen schauen. Die stumm einfach beobachten und in der Lage sind, innerlich die Spreu vom Weizen zu trennen. Echt und unecht läßt sich leicht auseinanderhalten, sofern man auf seine innere Stimme hört und aufkommende Emotionen richtig zu deuten weiß. Verstecken kann sich niemand, schon gar nicht im geistigen Bereich. Wer ehrlich sich selbst und anderen gegenüber ist braucht diese Dinge nicht. Was soll's auch, echte Fähigkeiten und echtes Wissen braucht keinen Ruhm und Beifall. Das Leben ist zu schade um es einfach zu karikieren. Wer Erkenntnisse in Äußerlichkeiten sucht versperrt sich selber den Weg.
Aber sei's drum, jeder geht seinen Weg, man braucht gar nicht zu moralisieren, ein Blick genügt und man kann sich fernhalten. Alles dient der Anschauung und dem Erleben und auch ein negatives Beispiel ist immerhin ein Beispiel.
Also Leute, zum Schluß noch ein Striptease. Ich bin kein Schamane, kein Esoteriker, kein Heiler, habe keine besonderen Fähigkeiten, keine Erkenntnisse der höheren Welten, sehe keine Auren, höre keine Stimmen ... und doch der Wunsch die Seele und das Menschsein zu ergründen.
Inpotl

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- ICH BIN! ~ Albine - 06.12.2005 16:32 (19)