logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
11 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Test: Regeln für Experimente (wiki)
re: tztztz ....
myrrhe * schrieb am 23. März 2006 um 19:20 Uhr (749x gelesen):

> > "Psychosomatik" ist doch nur ein äußerlicher Begriff.
> >Er erklärt wirklich gar nichts, kann er auch nicht.
> *** ist das mit ALLEN begriffen nicht so, ist jeder gesprochene oder geschriebene Begriff nicht nur "äusserlich"??
---
nein, ich meine "übergeordnet". Z. B. sagt man bei einer Vielzahl psychischer Störungen gerne "psychosomatisch"; man faßt damit Krankheitsbilder zusammen, erklärt aber nichts. Ebenso sagt man "Hörsturz", es handelt sich aber um verschiedene Krankheitsbilder, deren Ursache man nicht kennt.
So meinte ich das.
Klar sind alle Begriffe letztlich "nur" Begriffe, also äußerlich - aber ”Psychosomatik" ist noch eine Stufe gröber, erklärt letztlich nichts.

>
> >Was tut denn die Seele?
> *** böse frage!
> Was ist denn eine Seele??
> und was hat sie an physikalischen Kenntnissen??
---
ha! nicht ausweichen ... jetzt mal keine Diskussion über die Seele ;-) - ich könnte auch "Bewußtsein" sagen. Hat es physikalische Kenntnisse - oder ist es nicht so, daß es sie anwendet, gemeinhin im Rahmen des Kollektivs, der "Absprache"?

>
> >So kann ich dann mit meinem Finger eine Zigarette anzünden oder auf glühenden Kohlen laufen, ohne mich zu verbrennen.
> >Wenn ich's denn kann: denn die Schranke ist wohl nur schwer zu durchbrechen .....
> ***das kohlen laufen geht ja, aber mit dem Finger eine Zigarette anzuzünden halte ich doch etwas weit hergeholt *g*
> ausserdem warum den finger nehmen wenn man die zigarette direkt anzünden kann??
---
bei letzterem hast du zweifelsohne recht ... aber weit hergeholt ist das Beispiel nicht, meine ich - nur nicht in unserem kollektiven Denkschema enthalten. Wäre es weit hergeholt, so würde es nicht möglich sein, daß ein Finger eine hypnotisierte Person zu verletzen vermag: denn letztlich ist es doch egal, ob der Gedanke, die Idee vom Fingerträger ausgeht oder vom Verbrannten .... so zumindest mein Gedankengang dabei ....
>
> >
> > Klar hat der Hypnotiseur das absichtlich gemacht - denn die Brandblase, so unangenehm sie ist, ist doch der Beweis für das Geschehen ....
> ***dazu möchte ich mich nun nicht äussern, bis auf da hätte es sicher anderes gegeben
---
naja, solange der Hypnotisierte mit dem Geschehen vorher einverstanden war .... und das war er ja wohl, denn das war ja ein öffentlicher Versuch ...

liebe Grüße,
myrrhe

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: