logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
23 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Verschwörung: Verschwörungen (rubrik)
re: political correctness
Chord * schrieb am 25. Februar 2007 um 18:52 Uhr (498x gelesen):

Hallo felina,

ich habe 1 oder 2 Bücher von Viktor Farkas gelesen, in denen kamen allerdings soweit ich mich erinnern kann (ist ewig lange her) keine Illuminaten vor. Auch im Wikipedia-Artikel wird eine Naheverbindung zu rechtem Gedanekngut nicht einmal erwähnt, und auch mit Google + entsprechenden Stichworten finde ich nichts - hast du da auch eine Quelle dazu?
Was die Verbindung zum rechten Bereich betrifft, stammt die wohl daher, weil es die bei einem Teil - keineswegs bei allen - tatsächlich gegeben hat, aber etwas wie eine "Wurzelrassentheorie" von Blavatsky wirst du schwerlich anders klassifizieren können als als rechtes Gedankengut, selbes gilt auch für die <a href=http://de.wikipedia.org/wiki/Thule-Gesellschaft">Thule-Gesellschaft</a>. Und der Mensch neigt mal dazu, zu verallgemeinern, jemand der eine fragwürdige Ideologie vertritt, dem nimmt man mitunter halt oft Dinge nicht ab, die vielleicht mit der Ideologie an sich gar nichts zu tun haben, aber in dem Kontext dann halt an Glaubwürdigkeit verlieren.

Alles Liebe

Chord


> hallo,
>
> wie ich schon vor einiger zeit mal geschrieben hatte, arbeite ich an einem groß angelegten projekt über unsolved mysteries und forsche also fleißig in diesem bereich nach. im bereich "mystery" gibt es zur zeit massenweise angebote in den medien und auf dem buchmarkt, wobei da die spreu vom weizen unbedingt getrennt werden muss. und genau das ist der punkt. jenseits von geistererscheinungen, exorzismus und telepathie gibt es einen bereich, der auch dem mystery-genre angehört, den aber kaum jemand berührt außer den verschwörungs-theoretikern. sich in diesem dschungel zurecht zu finden, ist an und für sich schon eine aufgabe. nun habe ich entdeckt, dass fast alle autoren bzw. vertreter bestimmter thesen in diesem bereich, also auch leute, die die illuminaten als thema haben zum beispiel, grundsätzlich in die politisch rechtsextremistische ecke verwiesen werden, obwohl ihr gedankengut eigentlich gar nichts damit zu tun hat. aber das ist ja, angeblich, auch der sinn. im falle des berühmten jan van helsing ging es darum, dass er öffentlich jüdische gruppen angriff. ich meine allerdings nicht nur ihn. es gibt viele andere - andreas von retyi, viktor farkas, um nur einige zu nennen. gleichzeitig habe ich entdeckt, dass der new age- bzw. esoterik-begriff eigentlich unter dem gleichen vorwurf steht. es gibt dazu stundenlange ausführungen eines professors einer deutschen uni. sein hauptargument: wenn man von "licht" und "dunkel" spricht, verbreitet man damit rassistisches gedankengut, da dann automatisch farbige und weiße menschen unterschiedlichen ebenen angehören. dass das unsinn ist, wissen wir, glaube ich, alle. was aber steckt hinter all dem? werden unbequeme wahrheiten einfach unter den tisch gekehrt, indem man ihnen den stempel des rechtsextremismus aufdrückt? ist der rechtsextremismus zu einem mittel geworden, um unbequemlichkeiten von vornherein zu tabuisieren, autoren und deren gedankengut zu diffamieren und damit eine situation zu schaffen, in der gefährliche kritik schlichtweg nicht mehr möglich ist?
>
> lg, felina


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: