logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Software: Paranormale Software
re[2]: Der T(r)ick des Bewusstseins....
Yellow * schrieb am 30. Juli 2007 um 22:28 Uhr (602x gelesen):

> Hi,
>
> das ist ein interessanter Gedankengang. Rein theoretisch. Mir drängt sich dabei als Erstes die Frage auf: Lässt sich das "Ich" isolieren von allem, wodurch es existiert? Mit anderen Worten: Lässt sich die Turmspitze, von der man in die Weite sieht, trennen vom Unterbau, und wenn ja, welche Kräfte müssten wirken, um es transportieren zu können?
>
> Die zweite Frage ist, wodurch wird das "Ich" gebildet? Wie entsteht es und warum ist es entstanden?


xxxx

och ich denke das ist noch relativ einfach...ein Bewusstsein ist wahrscheinlich nichts anderes als "etwas", ein Vorgang der sich entspricht...Ich denke in dem Moment wo etwas existiert/passiert und eine bestimmte Struktur besitzt "weiß" es darum, und dieses "wissen" steht sozusagen für die Stabilität dieser "Matrix", sonst *wär* sie nicht!

Ich denke auch dass zb. ein Computer durchaus ein Ich besitzt, beschränkt auf seine Programme, vielleicht aber auch tatsächlich mehr....ok ich weiß es nicht




Welchen Sinn ergibt es innerhalb der Schöpfung, wenn das "Ich" sich getrennt vom Rest der Welt betrachten muss und paradoxerweise doch wieder zur Auflösung (Zweiheit, Vielheit, Einheit) strebt?
>
> Was wäre, wenn unser "Ich" nur EINE Facette der Wahrnehmungsmöglichkeiten ist?
>
> Bei diesen Überlegungen wird mir klar, dass ich mir nicht sicher bin, ob ein anderes Bewusstsein so anziehend ist, dass ich tauschen würde. Denn mein "Ich" als Kulminationspunkt all meiner Erfahrungen plus sämtlicher lebenslanger körperlicher und seelischer Eindrücke und Eigenschaften ist ja so gestaltet, dass es diesem exakt entspricht - in diesem Leben. Außerdem gibt es ja gewisse Rezeptoren, die Bewusstseinsart anderer "Ichs" wahrzunehmen und ggflls zu integrieren.

xxxx

Nein ich meine wirklich ein komplettes überspringen auf die andere Person....

Wahrscheinlich hätte diese Person garkeine Erinnerung an diesen Übergang, weil sie ja -zumindest in der Raumzeit- garnicht stattgefunden hat!

Du wärst die andere Person und hättest auch 1 zu 1 die Erinnerungen/Erlebnisse/Erfahrungen von dieser Person....deine eigenen würden dagegen in der jetzigen bleiben....Keiner von beiden würde etwas merken....Wer weiß Vielleicht ist ja sowas sogar schon passiert! Vielleicht war mein ich ja mal woanders drin aber ich weiß es nicht weil ich ja nur "meine" Erinnerungen habe....






>
> Da kommt die Zeit ins Spiel - die Du ja auch ansprichst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir andere Bewusstseinsformen bekannt sind. Sei es aus früheren Leben, sei es aufgrund der o.g. Rezeptoren, die andere Bewusstseinsformen simulieren können, wenn das "Ich" dies zulässt. Wenn das "Ich" sich aber eher mit dem Körper (Materie) identifiziert, ist es natürlich der Zeit unterworfen und muss linear funktionieren. Unter den Umständen wäre eine "Transportation" undenkbar. Wenn es aber überhaupt keinen Fokus (mehr) hat, auch den des Raums und der Zeit nicht, könnte ich mir vorstellen, dass es klappt, wenn auch vielleicht nicht materiell - oder Du vergisst die Zeit und wartest einfach das nächste Leben ab. Denn Zeit und Raum existieren ja nicht wirklich.

xxxxx

oder so? aber weshalb sollte das nur NACH/VOR dem Leben funktionieren?


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: