logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beitr�gen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen k�nnten (Alle bisher vermerkten Stichw�rter und URLs):
Engel: Engel Engel: Budaliget (wiki) Satan: Satanismus Satan: Astralvampir (wiki)
Re: Widerspruch???????
Jack schrieb am 11. Januar 2000 um 16:11 Uhr (522x gelesen):

> Ich habe malwieder 'ne Frage: und zwar, ist vieles in der Bibel nicht ein Widerspruch? Z.B. Heist es ja, dass Gott die Lebewesen liebt, das bedeutet, weil Gott lieben kann, ist Gott auch ein Lebewesen und liebt sich selbst,
Wie kannst du sowas schliessen? Die Bibel ist in Hebraeisch, also kann sein, dass bei der Uebersetzung zu Lebewesen, was anderes dastand. Weil Gott lieben kann, heisst noch lang nicht, dass er ein Lebewesen, in unserer Vorstellung davon, ist.
Mit Lebewesen sind hier, wahrscheinlich, die gemeint, die er angeblich erschaffen hat, also nicht er selbst.
Auch liebt jeder, in gewisser weise sich selbst, da jeder egoistisch ist (immer !!). Das heisst aber nicht, dass er deshalb keine anderen Lebewesen erschaffen wuerde. Vielleicht war er einsam und hat fuer sich Spielkameraden/Lebewesen (oder was eher passt Spielzeug) geschaffen.
> Auch das was da in der Schule gelehrt wird: von meinem kleinen Bruder weiß ich, dass neuerdings auch Religion gelehrt wird (Ich hatte das nicht in der Schule). Sie müssen da lernen nicht zu lügen aber die bekommen Zensuren auf die Schrift und die Schrift sagt ja viel über den Charakter aus, das bedeutet, die müssen da, was ihren Charakter angeht, lügen.
Also, irgendwie bist du des logischen Schliessens nicht ganz maechtig, wie es mir erscheint. Erstens bekommt man, soweit ich mich noch erinnern kann, die Noten auf den Inhalt der Schrift/des geschriebenen. Zweitens ist die Schule der Meinung, die Schrift sagt nichts ( ich meine nur sehr wenig) ueber den Charakter aus. Und drittens kann nach dieser Schrifttheorie die Schrift nicht luegen, denn du schreibst ja wie immer. Aber was du wahrscheinlich meinst ist der Inhalt der Schrift. Sie luegen nicht wenn sie schreiben, was sie lernen sollten (sie schreiben ja nicht, ich liebe Jesus oder ich glaube das und das). Sie schreiben ja die Wahrheit, zumindest die von der Schule vorgegebene. Ausserdem wird einem im Religionsunterricht nicht vorgeschrieben, die zehn Gebote zu befolgen, man lernt nur was dann nach dem katholischen Glauben passiert. Und der Religionsunterricht ist getrennt in katholischen oder evangelischen Unterricht. Und wer weder katholisch noch evangelisch ist geht in Ethik, wo einem soweit ich weiss auch nur alle Religionen vorgestellt werden, was die Glauben und tuen, und noch ein paar Philosophien ueber Gott und die Welt.
Ich versteh nicht was hier ein Widerspruch sein soll, drueck dich doch mal etwas deutlicher aus. Was heisst zum Beispiel bei dir Schrift? Der Inhalt des geschriebenen oder die Schrift an sich?
Ausserdem sind in der Bibel viel eindeutigere Widersprueche.
Mein Gott (wenn er existiert) ist absolut gut, kann verzeihen und macht keinen Unterschied zwischen Voelkern und Glauben. Jesus sieht das genauso und deshalb steht natuerlich in der Bibel, wie Jesus zu den Juden sagt:
Euer Gott ist der Teufel (El Schaddai= der verworfene Engel,
Jahwe, Jehova ist sein Name - nicht Gott, Herr - nirgends in der Bibel/AT steht Gott oder Herr, wenn mans richtig uebersetzt, sondern immer nur obere drei Ausdruecke:: bin mir bei allem nicht ganz so sicher, aber so ungefaehr stimmts schon)
Geh mal auf systemfehler.de und mach das Bibelquiz und du wirst sehen, dass der Gott aus dem alten Testament kein allzu netter Zeitgenosse war. Ich moechte nicht derjenige gewesen sein, der damals als Nichtjude einen Juden Depp geschimpft hat - dabei waere leicht mein ganzes Volk draufgegangen --> ich sage nur, das ist nicht mein Gott - fuer mich noch nicht einmal ein Gott, sondern entweder der Satan, ein Ausserirdischer oder das Maerchen der Bibelschreiber.
Mfg
Jack

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: