logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
17 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Test: Regeln für Experimente (wiki)
re[4]: Leben?
Ernst * schrieb am 19. Mai 2011 um 10:34 Uhr (1604x gelesen):

> Wenn überhaupt würde ich im Sinne von "Versuch" vom "Versuch der Anpassung" sprechen. Die Natur ist in der Lage sich zu verändern und neu zu organisieren. Dieser "Versuch der Anpassung" ist aber nur da möglich wo auch Alternativen vorhanden sind.
>
Klar das ist Evolution, ein Prozess der ständigen Optimierung. Die Varianz im vorhandenen Genpool stellt die Alternativen zur Verfügung plus Umweltveränderung. Zusätzlich gibts eine Kanalisierung. ( Nicht alles ist möglich)
Bedeutsam finde ich aber, dass Evolution nicht, wie besonders früher und auch jetzt noch, als "Kampf ums Dasein" interpretiert wird, sondern wie du schreibst als "Versuch der Anpassung". Dabei kommen auch Solidarität und Liebe ins Spiel! Damit gibts Gewinner auf allen Seiten.
Wenn wir als Menschen mehr auf Solidarität und Liebe setzen, wäre das schon recht hoffnungsvoll.
Als Voraussetzung dafür glaube ich, müssen wir unsere eigenen dunklen Seiten anschauen, integieren und wanden (lassen) - also einen spirituellen Weg gehen!

Vielleicht ist das Konzept "Paradies" dabei eine Hilfe. Nicht wie in der Geschichte dazu missbraucht Menschen unter Druck zu setzen oder bei der Stange zu halten. Oder als fernes unerreichbares Ziel - nein - "Das Himmelreich (Paradies) ist innwendig in Euch."



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: