Es ist noch einfacher als du meinst.
K. schrieb am 28. September 2001 um 22:25 Uhr (452x gelesen):
> Hallo K.!!!
> Zu den Fehlern:
> Intrigen zwischen vermeindlichen Freunden,
Das kann auch eine Art Spiel sein, was beide insgeheim haben wollen. Man redet und intrigiert nicht nur aus reiner Fehlerhaftigkeit, sondern weil man unterschwellig etwas vom anderen will, und zwar NICHT daß er sich schlecht fühlt oder Nachteile hat. Beobachte das genauer, und frage auch dein Gefühl was die wahren Gründe der Freunde für das Verhalten sind. Wenn du dann aber merkst, daß sie wirklich Nachtteile für den anderen hinaus wollen, würde ich mich fragen warum du sie Freunde nennst. Ich würde sie dann Bekannte nennen und mich aus ihren persönlichen Spielen raushalten.
> im-Stich-lassen,
Das ist nicht schön, aber auch hier gilt obiges. Gucke nochmal genauer.
> auf Kosten anderen profilieren,...
Hehe. Ich glaube das machst du! Das ist nun nicht böse gemeint, aber sieh mal, du brauchst für die Ausübung deiner "Tugenden" Personen die sie nicht haben, und siehst nun daß sie das tun, aber nicht das du das auch tust. Das ist nichts schlimmes, weil wir irgendwie alle einander brauchen für unsere persönlichen Projekte und Rollen die wir spielen wollen. Es geht eben darum die Gründe zu erkennen, gar nichtmal darum es zu verbessern.
> ...die typischen DInge halt---
> worauf willst du denn hinaus?
Ich will darauf hinaus, das keiner deiner Freunde einen Fehler macht, und falls du Fehler findest irgendwo, sind es Fehler die du dir selbst ankreidest, und das gut vor dir versteckst indem du die "Tugenden" entwickelst, die Art zu Denken, usw wie du beschrieben hast oben. Denn: Warum sollte man eine intelligente, weise, überschauende und hilfreiche Art des Denkens entwickeln, wenn man nicht insgeheim das Gegenteil davon als scheisse empfindet? Dieses Empfinden erfährt du nachdem du es in dir nicht mehr empfindest durch das Verhalten deiner Freunde, deren Verhalten du nicht als "sie sind eben so, weil ich das für mich brauche, und ich bin so weil sie das für sich so brauchen." sondern als "Fehler" siehst. Verstehst was ich dir damit mitteilen will? Ich verstehe zum Beispiel, daß ich dir das mitteilen will, weil ich es mir selbst gerade nicht mitteilen will, und deshalb jemanden suche, dem ich das sagen kann und wo es vielleicht ein "Aha" Erlebniss ist. K.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: