Deine Headline - bei Bild abgeschrieben? ;-)
Kassandra2 schrieb am 2. Oktober 2001 um 15:27 Uhr (371x gelesen):
> Hi Robby,
Ich weiß nicht, ob ich Dir eine Antwort weiterhelfen kann. Scheinbar lehnst Du hier einiges ab.
> Die Geschichten um Jesus sind im Grunde genommen nichts
> weiter, als die Erlebnis- und Reiseberichte einer Gruppe
> Philosophiestudenten und ihrem Lehrer mit einem zuerst schlimmen Ende ( Kreuzigung ), aber dann für alle Gläubigen kommt das Happy-End ( Himmelfahrt), ein wahrhaft märchenhaftes Ende.
Wieso fragst Du nach einer Antwort, wenn Du doch schon eine hast? Was hat Dir die Bibel bloß Schlimmes angetan?
> Scheinbar hatte Jesus Charisma, konnte tolle Geschichten erzählen, warf mit zweideutigen Gleichnissen nur so um sich und verfügte über profunde medizinische und psychologische Kenntnisse.
Na, damit kann ja schonmal nicht jeder aufwarten:)
Im Ernst, ich halte die Bibel für ein sehr weises Buch. Und was die Umschreibungen angeht, so stellt sich mir dann eher die Frage: Was muß das für ein schwächlicher Gott sein, wenn er nicht einmal darauf achten kann, dass seine Botschaft im Wesentlichen erhalten bleibt?
Ich gehe deshalb davon aus, dass das Wesentliche darin stimmt. Das Großartige an heiligen Büchern und dazu zählt auch der Koran und sicher auch asiatisches Wissen ist, dass sie auf mehreren Ebenen Wahrheit in sich tragen. Die tieferen Stufen offenbaren sich aber erst mit zunehmender Einsicht und Weiterentwicklung des Fragenden.
Du könntes darüber mal nachdenken. Ich behauptet nicht, dass es nicht auch andere Texte gibt, die solch eine Tiefe in sich tragen, aber bei der Bibel ist es sicher - für den, der glaubt. Philosophische Texte sind in der Form nicht sicher.
Soweit
Liebe Grüße
Kassandra
>
>
>
>
>
>
>
>
>