@ Scipio
Kassandra2 schrieb am 3. Oktober 2001 um 8:24 Uhr (656x gelesen):
> Hallo Scipio,
> die Bibel ist sogar dreideutig!
Ich glaube, ich weiß, was Du meinst, aber ich halte das für irreführend. Die Bibel ist zich-deutig. Vielleicht lässt sich das mit einer extrem langen Treppe vergleichen, die weit, weit mehr als nur drei Sufen hat. Jede Stufe hat ihre komplett neue Erkenntnis. Und irgendeine der obersten ist dann die Alchemie...
> Zum dritten ist es ein vollständiges Rezeptbuch der praktischen Alchemie - bis hin zum Stein der Weisen. Dies allerdings so stark verschlüsselt, dass man selbst ein schon sehr weit fortgeschrittener Alchemist sein muss, um das zu erkennen.
... das finde ich ja interessant, hast Du das irgendwo her, oder weißt Du es so? Ich habe davon nie gehört, kann es mir aber gut vorstellen.
Ich hab da noch eine Frage. Meinst Du, die Alchemisten haben später Codes verwendet, so dass sie der Bibel entsprechen, oder war erst die Bibel da?
Und dann noch eine allgemeinere Alchemie-Frage: Wenn gilt "wie oben, so unten", dann müßte das Rezept doch per Analogien-Gesetz überall zu finden sein - so man es denn erkennen kann. Ist es in der Bibel weniger verschlüsselt? Oder stimmt meine Analogien-Annahme nicht?
> Und der Trick der Sache: Praktische Alchemie bringt nur Resultate, wenn der Mensch die moralische Höhe erreicht hat, wie sie in der Bibel allegorisch verschlüsselt ist.
Das ist bei der Bibel und bei allem so, und das finde ich sehr cool - andererseits auch zum Verzweifeln :-)
Liebe Grüße und einen schönen Feiertag
Kassandra

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: