logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
27 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Meditation: Meditation (ressort) Meditation: Aufmerksamkeit (wiki) Yoga: Spirituelles Yoga-Ressort Yoga: Der Guru Yoga: Die 8 Stufen des RAJA - YOGA
Re: AD(H)S => komme einfach nicht zur inneren Ruhe
Tinia schrieb am 26. Mai 2003 um 13:11 Uhr (575x gelesen):

Hallo Hilmar!
Ich kann dir leider nicht wissenschaftlich antworten - auch nicht pseudowissenschaftlich und auch nicht magisch. Also nur beispielhaft aus eigener Erfahrung, wobei ich nicht sagen kann, ob das was für mich zutrifft auch für dich gelten könnte.Ich kann auch nicht nachvollziehen was dein Problem ist. Wenn es also nicht für dich paßt, vergiß es einfach wieder.
Ich kann mich schon konzentrieren, aber ich bin auch ein chaotischer Mensch, und wenn mich etwas bewegt geht das bis ins Innerste und macht mich unruhig. Früher rannte ich stundenlang durch die gegend wenn ich etwas gelesen habe was mein Weltbild veränderte. Ich hatte auch enorme Aggressionen, die ich durch Bewegung abbaute. Wenn mich etwas sehr beschäftigt kann ich auch nicht meditieren. Das heißt eigentlich, daß ich auf etwas was mich bewegt extrem konzentriert bin - und deshalb kann ich mich auf etwas anderes, was mich weniger bewegt nicht mehr so gut konzentrieren. Aber ich kann nebenbei schon verschiedene Tätigkeiten die meine Aufmerksamkeit nicht verlangen ausüben (aufräumen, kochen, Auto fahren, Sport betreiben), weil ich dabei nachdenken kann. Meine Gedanken schweifen während einer Meditation nicht einfach so ab, sondern kreisen beständig um DAS Thema, das mich gerade beschäftigt.
Ich habe nicht absichtlich mit Konzentrationsübungen und Meditation begonnen, sondern aus einem starken, seelischen Leid heraus. Dieses Leid war die Ursache für die Konzentration auf ein bestimmtes Ziel. Ich wollte mit einem bestimmten verstorbenen Menschen reden, oder sonstwie in Kontakt treten. Deshalb habe ich begonnen etwas ähnliches wie Tonbandstimmenforschung zu betreiben. Auch wenn ich AT gemacht habe, war ich dabei auf dieses Ziel konzentriert. Ich habe versucht etwas zu hören, habe in gedanken den Toten gerufen, oder habe versucht Töne mit Aufmerksamkeit zu verfolgen (aus dem Radio). Ich habe dann auch zwischendurch meditiert, aber das war nicht Absicht, sondern eher Erschöpfung. Ich kann bis heute nicht mit Absicht "meditieren". Entweder denke ich an etwas, oder ich beginne einzuschlafen. Ich war auch einmal in Indien um in einer ruhigen, spirituellen Umgebung zu sein (das war mir zu langweilig), ich habe es mit Yoga versucht, mit Tai Chi, aber ich kann noch immer nicht meditieren. Vielleicht weil ich nicht visualisieren kann, vielleicht weil mir das einfach zu langweilig ist. Ich kann auch nicht wirklich autogenes Training machen - was meiner Natur noch am ehesten entspricht. Nach einiger Zeit wird das für mich beinahe quälend. Wenn ich mich aber aktiv konzentriere (z. B. auf Töne), kann ich das lange durchhalten (auch wenn ich manchmal absacke). Ich tue das aber in letzter Zeit sehr selten. Ich glaube, daß das was andere in Form von Ruhe in der Meditation suchen, für mich nicht möglich und auch nicht wünschenswert ist.
Vielleicht kannst du einmal beschreiben was genau du fühlst und wie du reagierst. Würde mich interessieren, denn im Moment kann ich mir unter der Bezeichnung AD(H)S nichts vorstellen.
Grüße
Tinia

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: