freimaurerisch-thelemistisch
Rüdiger schrieb am 2. Mai 2004 um 8:49 Uhr (580x gelesen):
Liebe myrrhe,
Es geht ja nicht um Geheimniskrämerei, sondern um VERSCHWIEGENHEIT. :-)
Daß damit viel Schindluder getrieben werden kann und auch getrieben wird, steht außer Frage. Was mich trotzdem positiv anspricht (bei der Freimaurerei allgemein), ist die Grundidee, auch wenn sie in ihrer praktischen Umsetzung langfristig vielleicht eher das Gegenteil von dem bewirkt, was sie als ihr Ziel propagiert. Man muß aber auch sehen, daß diese Grundidee in der Öffentlichkeit kaum noch gegenwärtig ist, während es in Zeiten der Aufklärung und später für einen Menschen mit hehren Zielen ja zum guten Ton gehört hat, Freimaurer zu sein. Da war die Wirkung der Logen wohl eher eine positive, während man heute mit den alten Strukturen wahrscheinlich alles mögliche anstellt, hoffentlich auch das eine oder andere Sinnvolle.
Beim nochmaligen Durchlesen ist auch mir speziell bei den "Saturnianern" das Nebeneinander von Freimaurertum und Schwarz-Weiß-(Vermeide?)-Malerei-Esoterik (Wenn man so sagen kann) aufgefallen, wo man dann nicht so recht weiß, was man sagen soll.
Also: Ich finde, die haben ganz nette Ansichten, und wenn sie die im positiven Sinne umsetzen, kann's uns allen recht sein, gell?
Alles Liebe :-)
Rüdiger

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: