(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Re: GOTT
Tina schrieb am 17. Oktober 2000 um 20:35 Uhr (714x gelesen):
Hallo Andrew,
ich kann Dich ausgesprochen gut verstehen!
In meinem Elternhaus bin ich eher "kirchenlos" aufgewachsen - "Gott" war nie ein Thema bei uns.
Und dennoch empfand ich "Gott" als strafend, beherrschend und zum Teil regelrecht beängstigend (Sünde, Verdammung, die 10 Gebote)! Unterstrichen wurde mein Eindruck noch durch einen ziemlich schlechten Konfirmations-Unterricht und durch meine zu tiefst bedrückte Stimmung in kahlen, düsteren evangelischen Kirchen (schauder)!
Doch auch ich war auf der Suche nach IHM - und ich habe IHN für mich gefunden!
Den Anstoß dafür bekam ich merkwürdiger Weise auf einem kleinen Volksfest, in meinem Heimatort:
Zwei ältere Damen unterhielten sich darüber, ob es "Sünde" sei, wie freizügig sich die jungen Mädchen von heute anziehen, und die beiden Damen fingen glatt ein bischen an zu streiten. Schließlich fegte die resolutere der beiden mit einer einzigen Handbewegung die Argumente der Gegnerin beseite und sagte dazu :
"Ach was! Gott ist DAS, was der Mensch aus ihm macht!"
Den Rest des Streites habe ich nicht mehr mitbekommen!
In Gedanken wandelte ich den Spruch für mich um in:
"Gott ist DAS, was ICH aus ihm mache!"
Gott lebt in einer gruftigen kahlen Kirche? Wer sagt denn das? ICH doch nicht - nein! Für MICH lebt Gott IN mir, IN Dir, in der Natur, in der Sonne und im Regen!
Mit Sicherheit lebt er für viele Menschen auch in der gruftigen Kirche, und die ist für DIESE Menschen dann der richtige Ort um Gott zu suchen /finden! Aber für MICH nicht!
Gott verteilt Strafen? Für MICH straft nur der Mensch sich selber - und in diesem oder einem der nächsten Leben wird er seine Lektion dafür zu lernen haben! Gott straft nicht - Gott ist Licht und Liebe!
Muß "Gott" auch Gott heißen? Nein! Ab da wurde aus dem von mir gefürchteten Gott "der große Geist" oder auch "die Quelle"!
Damals war ich 17 Jahre alt. Mittlerweile habe ich mich "dem großen Geist" wieder soweit genähert, daß ich ihn auch in dem Namen "Gott" sehen kann - und das wird mir jetzt gerade, wo ich Dir antworte, besonders bewußt!
So habe ich mir in den vergangenen Jahren (ich bin jetzt 30)mein EIGENES Bild von Gott geschaffen und so konnte ich mit IHM und mir ins Reine kommen!
Ich gehe noch immer nicht in Kirchen; würde niemals kirchlich heiraten! Ja, ich bin sogar vor 6 Jahren aus der Kirche ausgetreten!
Aber aus GOTT werde ich nie wieder "austreten"!
-----------
Andrew, Du suchst das Göttliche, den Einen, das große Licht?
Dann suche IN Dir - dort wirst Du ES / IHN finden, oder besser gesagt: ES / ER wird DICH finden!
Das Du Deine Frage hier ins Forum gestellt hast, zeigt mir ganz deutlich, daß ES / ER bereits bei Dir anklopft!!!
Alles, alles Liebe und Gute
wünscht Dir
Tina

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- GOTT ~ Andrew - 17.10.2000 13:38 (11)