logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Nachfrage1
Anath schrieb am 10. Mai 2002 um 22:37 Uhr (429x gelesen):

> hi anath,

> hm, allgemein wird das so gesehen, da hast du recht.
> ich sehe es nicht so.

Schau, ich auch nicht.

> trotzdem sehe ich es auch nicht als loesung, jetzt alle maschinen wegzuwerfen und wieder als jaeger und sammler zu leben... eine loesung kann ich fuer das problem nicht anbieten :-)

Als Jäger und Sammler leben kann und will wohl keiner, das wäre ja dasselbe mit umgekehrten Vorzeichen. Der einzige Ansatz wäre wohl, dass es ins Allgemeinwissen einsickert, dass andere Lebensarten und -ansichten nicht niedriger entwickelt (und damit unausgesprochen oft "schlechter") sind - da muß wohl jeder für sich sein Scherflein beitragen.
Vor allem stört mich halt das Wörtchen "Entwicklung" für Kulturen, da es impliziert, dass alles auf einer Linie sich zu einer imaginären Spitze hin entwickelt - derjenige, der diese Meßlatte ansetzt, sieht sich meist dort oben stehen und alles was anders ist, wird dadurch abgewertet. Wie gesagt - das heißt überhaupt nicht, dass ich jetzt auf meinen PC verzichte und in eine Höhle ziehe, das ist auch gar nicht der Sinn des Ganzen.
Liebe Grüße, Anath


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: